Billig tanken auf Teneriffa

Tankstelle auf Teneriffa - BeispielfotoAuf Teneriffa ist ja das Benzin oder der Diesel schon sehr günstig. Da kann man schnell noch mal eine Extrarunde mit dem Auto drehen, das tut dem Geldbeutel ja nicht wirklich weh.

Und doch wundert man sich im Norden der Insel, warum an so manchen Tagen die Schlangen an den Tankstellen teilweise erst auf den Straßen enden und damit ein ganz klein wenig den Verkehr behindern.

Diese Tage sind die Dienstage und die Donnerstage. Denn dann ist an manchen Tankstellen (nun nicht unbedingt in Puerto de la Cruz oder La Laguna, sondern in den kleinen Ortschaften) das Benzin noch einmal im Preis gesenkt. Bis zu 6 Cent pro Liter kann der Unterschied zum Normalpreis der anderen Tage betragen. Da muss man sich dann nicht wirklich wundern, warum der Betrieb an den Zapfsäulen so gar nicht nachlassen will.

Und, was sehr verblüffend ist, trotz des großen Andrangs bleiben die Menschen, die die Autos betanken immer noch gelassen und sprühen voller kanarischer Freundlichkeit und Lebensfreude.

Da macht es Spaß sich hinten an der Schlange anzustellen, zu warten, bis man an der Reihe ist (hier braucht man keine Nummer zu ziehen) und dabei den fröhlich arbeitenden Menschen zuzuschauen.
Und von dem gesparten Geld gibt man dann gerne dem Tankwart ein kleines Trinkgeld (die Freude darüber ist unsagbar groß) und von dem Rest kann man sich auch noch einen Kaffee in dem oft an den Tankstellen angeschlossenen Cafés gönnen und dabei dem bunten Treiben, dass sich an den Zapfsäulen abspielt zusehen.

Einfach ein wunderbares Erlebnis, dass man in seinem Urlaub – oder auch als Resident einfach mal mitgemacht haben sollte.

Veröffentlicht am 19.07.2016