Karneval

Karneval auf Teneriffa

Freie Ferienhäuser & Ferienwohnungen über Karneval

Es herrscht Ausnahmezustand auf Teneriffa. Einmal jährlich wird das Alltägliche – das gut bürgerliche und normale Leben – zur Nebensache. Jetzt zählt nur noch eins, das fröhliche und ausgelassene Treiben der Narren.

Karneval auf Teneriffa ist weit mehr als ein buntes Zusammentreffen von verkleideten Menschen. Karneval auf Teneriffa ist eine Lebenseinstellung eine Philosophie der ganz besonderen Art.

Es scheint, als würden die Tinerfenos mit dem Beginn der Karnevals-Zeit ihr gut bürgerliches Leben wie ein „Kostüm der Normalität“ ablegen und eintauchen in wundervolle Tage, die sie als Narr verkleidet,  verbringen.

Wen wundert es? Auf Teneriffas ist die „fünfte Jahreszeit“ - wie die Karnevals-Zeit in Deutschland ja auch gern genannt wird – ein riesiges Ereignis, dass sich durch alle Regionen der Insel, durch alle Schichten der Gesellschaft zieht.

Der Karneval auf Teneriffa – übrigens seit 1980 als Fest von internationalem touristischem Interesse anerkannt – ist nicht nur der größte Karneval auf dem gesamten Kanarischen Archipel. Er ist auch der größte Karneval in ganz Europa und nach dem Karneval in Rio de Janeiro rangiert er auf weltweit auf dem zweiten Platz.

Der Karneval auf Teneriffa wird in einer solchen Intensität, mit einer solchen Freude, Tradition und Ausgelassenheit gefeiert, dass mittlerweile sogar ein Antrag läuft, dieses außergewöhnliche Ereignis als Weltkulturerbe zu erklären.
 
Aber was macht diesen Karneval so besonders?

Es ist die unglaubliche Lebensfreude der Tinerfenos gepaart mit heißen Samba- und Salsa-Rhythmen. Dazu gibt es jede Menge außergewöhnliche und prachtvolle Kostüme, ganz viel nackte Haut,  ungezügelte Fröhlich- und Freundlichkeit – und das alles unter freiem Himmel. Denn Karneval auf Teneriffa findet nicht in geschlossenen Sälen statt, sondern auf den Straßen der Städte und Gemeinden.

Diese besondere Jahreszeit- die mittlerweile weltberühmt geworden ist – ist ein grandioses Highlight im Leben der Einheimischen. Aber nicht nur die Tinerfenos erfreuen sich am Zauber der bunten Farben und den Klängen der Musik. Der Karneval auf Teneriffa ist im Laufe der Jahre auch zu einem riesigen Touristenmagnet geworden.
Alljährlich zieht es Tausende Urlauber genau dann auf die Insel, wenn die Menschen ihm Strudel der Leichtigkeit ihre Hüften kreisen lassen und sich an der Schönheit der Kostüme und der Musik berauschen.

Der Karneval auf Teneriffa wurde im Laufe der letzten Jahrzehnte immer populärer und die Zahl der Gäste stieg stetig an. Die Einwohner der Insel sind sehr stolz darauf, der „Kleine Bruder“ der großen Show von Rio de Janeiro zu sein. Immer wieder schaffen es die gigantischen Highlights die währen der Karnevalstage, insbesondere in der Inselhauptstadt Santa Cruz geboten werden, dass man auch Jahre später noch über sie redet. Und das weit über die Grenzen der Insel und der Kanaren hinaus.

Eines dieser außergewöhnlichen Highlights war zum Beispiel der Karneval im Jahr 1987. In diesem geschichtsträchtigen Jahr, wurde die größte Fiesta auf einem öffentlichen Platz unter freiem Himmel gefeiert. Grund dafür war ein Konzert der zu dieser Zeit außerordentlich beliebten kubanischen Sängerin Celia Cruz, die zusammen mit ihrem Orchester „Billo's Caracas Boy“ auf der Bühne stand. Insgesamt 250.000 Menschen, sangen, tanzten und feierten an diesem Tag  fröhlich und ausgelassen miteinander.

Unter dem Motto „Piraten“ stand der Karneval im Jahr 2000. In diesem Jahr wurde in Santa Cruz de Tenerife nicht nur die Jahrtausendwende gefeiert, die Stadt wurde auch zur Welthauptstadt des Karnevals gekürt.

Klar, dass es nicht jedes Jahr einen „Reißer“ von so großem Ausmaß geben kann. Doch eines ist sicher. Der Karneval war und ist für die Tinerfenos die wichtigste Jahreszeit – der Höhepunkt eines jeden Jahres.

Vorbereitet wir der Karneval von den „agrupaciones“ - den Karnevals-Gruppen. In monatelanger, filigraner Arbeit werden die Kunstwerke hergestellt, die ihre Trägerinnen dann auf den diversen Veranstaltungen und den Umzügen präsentieren. Oft sind diese Prachtstücke mit Scharnieren versehen, damit die jungen Frauen, die die Kleider tragen, ohne Gefahr zu Stürzen auf die Wagen oder auch durch die Bühnentüren gelangen können.
Um dies zu finanzieren, treten oft örtliche Unternehmen und Banken als Sponsoren auf.

Interessanterweise sind auch bei dem Karneval auf Teneriffa sehr stark ausgeprägte Gay-Elemante vorhanden. Diese sind nach der langen Zeit der Unterdrückung heute nicht nur toleriert, sondern auch respektiert.
So behauptet man, dass die schönsten Frauen auf den Wagen während des Umzugs in Santa Cruz Männer sein sollen. Wer weiß es? Wer will es so genau wissen? Warum nicht einfach die wunderbare Schönheit, die verzaubernde Musik und vor allem die Illusion genießen? Die Kirchen-Obersten verboten Ende des 18. Jahrhunderts die Travestie – interessiert hat es niemanden. Kontrolliert hat es niemand. Und somit ist die Travestie bis heute ein großer und wichtiger Bestandteil des Karnevals auf Teneriffa.

Die Höhepunkte des Karnevals sind die großen Umzüge am Faschingsdienstag in Santa Cruz de Tenerife und am am darauffolgenden Samstag in Puerto de la Cruz, die Beerdigung der Sardine in beiden Städten am Aschermittwoch, die vielen Open-Air-Feste und die wundervollen Feuerwerke.

Anders als in Deutschland endet der Karneval auf Teneriffa nicht mit dem Aschermittwoch. Wenn in Deutschland die Jecken singen „am Aschermittwoch ist alles vorbei ….“ dann findet die Party auf Teneriffa noch lange kein Ende. Auch in den Tagen nach Aschermittwoch sind die Straßen der Städte und Gemeinden noch immer erfüllt von den heißen Rhythmen der Musik, von wunderbaren Kostümen, und immer wieder Highlights, die es einem schier unmöglich machen, sie einfach zu ignorieren. Und wenn der Norden der Insel so langsam wieder zur Ruhe kommt und Normalität eintritt, dann beginnen die Feierlichkeiten im Süden. Denn auch dort verstehen es die Tinerfenos ausgelassen Carneval zu feiern – bis auch hier die Ausgelassenheit ganz langsam in der Fastenzeit abebbt.

Dieser ungeheuren Kraft an Energie, die ausgelassene Lebensfreude und die ungezwungener und ehrlicher Freundlichkeit der Menschen auf der Insel Teneriffa lassen  den Karneval alljährlich wieder zu einem ausgelassenen und Fest der Freude und des Vergnügens werden, dem man sich auch als Gast und Besucher der Insel nicht entziehen kann.