Traditionelles

Día de las Tradiciones

Einmal jährlich wird das kleine Dorf Chirche, das zum Gemeindegebiet von Guia de Isora zählt, zum Mittelpunkt der Insel Teneriffa, wenn es um Traditionen geht.

Denn der Ort feiert immer am letzten Wochenende im Juli sein einzigartiges Fest – Día de las Tradiciones – den Tag der Traditionen.

Hierbei werden werden die täglichen Arbeiten und Tätigkeiten der Dorfbevölkerung aus früheren Zeiten, bis hinein in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts gezeigt.

Im Mittelpunkt dabei stehen die Dorfbewohner selbst, die die alten Zeiten in Form von handwerklichen und häuslichen Arbeiten aber auch im Wiederaufleben der Freizeitgestaltung aus früheren Zeiten darstellen. Dabei stehen ganz klar zwei Ziele im Vordergrund – erstens, die alten Traditionen wieder aufleben lassen und zweitens nicht zu vergessen, oder besser, die Erinnerungen an vergangene Zeiten wachhalten. 

An diesem Wochenende können Werkstätten und Ausstellungen besichtigt werden, alte kanarische Ringkämpfe bestaunt oder auch ein kleiner Markt mit einheimischen Erzeugnissen besucht werden.

In die typischen Gewänder der damaligen Zeiten gekleidet öffnen die Bewohner die mittlerweile unbewohnten Häuser der Calle San Felipe und gewähren somit einen Einblick in die Welt von vor über 50 Jahren. Jedes Zimmer ist ein Spiegel der Vergangenheit – wie und wo lebte man, welche Einrichtungsgegenstände wurden benutzt, wo aß man zu Mittag oder traf sich um sich zu unterhalten. Wie und wo wurde damals das Brot gebacken, wie wurden Ziegeln hergestellt, wie das Getreide gedroschen? Was war ein alter Wäscheplatz? Wuschen die Frauen des Ortes dort nur ihre Wäsche oder tauschten sie hier auch den allerneusten Klatsch und Tratsch aus? 

Chirche verwandelt sich an diesem Wochenende in ein lebendiges und wunderbares Museum, dass einen zurückversetzt in das Leben früherer Zeiten.

Dieses Wochenende in Chirche ist sehr erlebnis- und lehrreich. Wer sich für alte Werte und Traditionen interessiert, sollte den kleinen Ort an diesen tagen unbedingt besuchen. Und sicher kann man sich auch zu Hause noch an dem einen oder anderen Andenken erfreuen, dass man am Día de las Tradiciones in Chirche erworben hat.