Der Reise-Impfpass - Alle Informationen

Reise-ImpfpassSeit Anfang der Woche ist der Reise-Impfpass offenbar beschlossene Sache, wie mehrere Medien berichten. Er soll dabei helfen, dass Reisende wieder sicher und unkomplizierter in den Urlaub können. Bereits in einem Monat sollen die Pläne zum Reise-Impfpass fertig sein, um mit diesem eine gute Sommersaison 2021 zu ermöglichen. In diesem Artikel finden Sie alle Informationen dazu, wann die Umsetzung erfolgt, wie es sich mit nicht geimpften Urlauber:innen verhält und welche Informationen gespeichert werden.

Warum der Reise-Impfpass gebraucht wird

Wer aktuell seinen Urlaub auf den Kanaren oder in anderen Urlaubsregionen verbringen möchte, hat es ziemlich umständlich. Um das Reisen sicher zu gestalten, gilt eine PCR-Testplicht sowohl vor der Reise, als auch bei der Rückreise nach Hause. Dieser Punkt bremst den Tourismus natürlich sehr stark aus, muss aber mit Blick auf die Corona-Pandemie unbedingt eingehalten werden, um eine Ausbreitung des Virus und die damit eingehende Belastung der Gesundheitssystem möglichst gering zu halten. Durch die Einführung des Reise-Impfpasses kann diese Prozedur vielen Urlauber:innen erspart bleiben, die Abläufe wieder beschleunigt werden und ein wichtiger Schritt zurück zur Normalität gemacht werden. Das Reisen wird schlichtweg wieder einfacher.

Wann der Reise-Impfpass kommt

Das Ziel der 27 europäischen Tourismusminister ist es, dass der Reise-Impfpass bereits im Sommer 2021 bereit ist, um sowohl den Urlaubsländern, als auch den Reisewilligen eine Sommersaison zu ermöglichen.

Dürfen dann nur noch geimpfte reisen?

Das ist für viele einer der wichtigsten Fragen und kann mit einem klaren Nein beantwortet werden. Schließlich können sich manche Urlauber:innen aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen, während die Anderen wiederum einfach noch keine Impfung bekommen haben. Es ist vorgesehen, dass neben den Geimpften auch Personen, die bereits Corona hatten und nachweislich Antikörper entwickelt haben, wieder deutlich einfacher reisen können. Wer noch nicht geimpft ist, kann dennoch in der Urlaub, muss jedoch weiterhin die PCR-Testpflicht und die vorgeschriebenen Quarantänebestimmungen einhalten. Die aktuellen Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Welche Daten werden gespeichert

Der europäische Reise-Impfpass enthält natürlich Vor- und Nachname, Geburtsdatum und die Identifikationsnummer des Ausweises. Zusätzlich dazu werden das Datum der Impfung, der Termin der nächsten Impfung, wo und von wem geimpft wurde, die Chargennummer der Ampulle, sowie der Impfstoff und der Hersteller vermerkt. Sollte ein bestimmter Impfstoff aufgrund einer Vorerkrankung genutzt worden sein, so wird diese ebenfalls mit vermerkt.

Wo der Reise-Impfpass zu bekommen sein wird, steht noch nicht fest. Für viele Urlauber:innen besteht nun allerdings die Hoffnung, dass es in diesem Jahr wieder einfach und unkompliziert in die Ferien gehen kann. Wichtig ist, dass die vor Ort geltenden Hygienevorschriften natürlich auch dann gelten, wenn man selbst bereits geimpft ist. 

Veröffentlicht am 02.03.2021