Traditionelle Sportarten und Spiele

Bola canaria - Kanarisches Boccia

Wer Boccia kennt, der kann sich so ungefähr vorstellen, wie Bola canaria funktioniert. Man kann diese Sportart auch als die kanarische Variante des Bocciaspiels bezeichnen.

Während des Spiels versuchen die Spieler ihre Kugeln so nah wie nur eben möglich an oder in die Nähe der Setzkugel zu werfen.

Auch dieses Spiel ist tief in den Traditionen Teneriffas verankert, denn es stammt ebenfalls noch aus der Zeit der Guanchen.
In den Zeiten der Ureinwohner wurde dieses Spiel jedoch noch mit Steinen gespielt. Und auch der Name des Spiels – welches eigentlich eher ein intensives Training war – war anders. „Lanzamiente de piedras“ war in früheren Zeiten von seinem Charakter her ein sehr kriegerisches Spiel. Um Steine präzise als Wurfgeschosse einsetzten zu können, bedurfte es einer sehr guten Beweglichkeit und einem außergewöhnlichen Können. Über beides verfügten die Guanchen wohl. Um ihr Können immer wieder zu verbessern, übten sie das Werfen der Steine immer wieder aufs neue und trugen irgendwann sogar Wettkämpfe in dieser Sportart aus. Und so entstand dieses Spiel.
Aber nicht nur die Erwachsenen beschäftigten sich mit dem „Steine werfen“. Auch die Kinder wurden darin unterrichtet. So konnte man ihnen von Klein auf die Fertigkeiten und die Beweglichkeit beibringen, die für diesen Sport – oder wenn nötig auch für diese Kampftechnik notwendig war.

Im Laufe der Jahre wurden die Steine erst durch Holzkugeln ersetzt. Heute sich die Kugeln meist aus Kunstharz gefertigt.