Traditionelle Sportarten und Spiele

Salto del pastor - Hirtensprung

Was früher der reinen Fortbewegung diente, ist auf Teneriffa (ebenso wie auf anderen Kanarischen Inseln) zwischenzeitlich zu einem weitverbreiteten Volksport geworden. Aber auch im Bereich der touristischen Attraktionen nimmt der Hirtensprung eine große Bedeutung ein.

Aber was ist der Hirtensprung und wo kommt er her?

Früher, also vor mehreren hundert Jahren, war der Salto del pastor eine traditionelle Fortbewegungsmethode, mit der sich, vor allem die Hirten, in den Bergen sehr leicht und sehr schnell fortbewegen konnten.

Glaubt man den Überlieferungen, so entstand der Hirtensprung auf den westlichen Inseln der Kanaren – auf El Hierro und auf La Gomera. Von dort aus verbreitete sich diese un- und außergewöhnliche Sprungtechnik auch auf andere Inseln des Kanarischen Archipels.

Wie bereits erwähnt waren es hauptsächlich die Hirten, die mit Hilfe eines langen Stocks schnell große Strecken in den Bergen der Inseln zurück legten. Der Stock den sie dafür benutzten, konnte, je nach Bedarf, auch mal mehrere Meter lang sein. Besonders beliebt war der Stock, oder aber auch Sprunglanze, um über die verschieden angelegten Terrassen schnell hinunter ins Tal zu kommen.

Die Sprunglanzen hatten meist eine harte Metallspitze, um einen besseren Halt zu haben.
Heute hat der Sprungstock – auf Teneriffa Lanza oder Astia genannt - einen Durchmesser von drei Zentimetern und eine Länge zwischen drei und vier Metern.

Die ganz genaue Herkunft des Hirtensprungs ist bis heute nicht geklärt. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass sich bereits die Guanchen auf diese Art und Weise in den Bergen und in unebenen Gelände fortbewegten.

Im Laufe der Jahre hat sich aus einer wunderbaren und einfachen Fortbewegungsmethode in den Bergen eine Art Volksport entwickelt. Dabei wird versucht, den alten Traditionen treu zu bleiben und den Sport und damit den Sprung möglichst nah an seinem Ursprung zu lassen.

Im Jahr 1994 wurde auf den Kanarischen Inseln der erste Verein gegründet, des sich dem Salto del pastor und den dazu gehörigen alten Traditionen widmet. Diese alten Traditionen zu erhalten ist eines der wichtigsten Anliegen dieses Vereins. 2001 erfolgte die Gründung eines Kanarischen Dachverbandes für den Salto del pastor – erste Schritte in diese Richtung wurden bereits 1997 unternommen.

Heute gibt es viele Wettkämpfe rund um den Hirtensprung. Hierbei müssen verschiedene Disziplinen absolviert werden. So unter anderem das Erklimmen und das Überwinden von Mauern, schnelle Abstiege an Klippen, präzise Sprünge und ein besonderer Sprungstiel. Verschiedene Spiele bringen dabei viel Spaß und gute Laune.