Traditionelle Sportarten und Spiele

Vela Latina – Segeln mit „lateinischen Segel“

Anders als die Ureinwohner der Insel – sie scheuten das Wasser – sind die Tinerfenos, ebenso wie alle Canarios, exzellente und passionierte Segler. Dies ist am Besten daran zu sehen, dass einige Segel-Weltmeister und auch Olympiasieger in dieser Sportart von den Kanarischen Inseln kamen.

Doch die alte Segelsportart „Vela Latina“ hat nichts mit dem modernen Segelsport von heute zu tun. „Vela Latina“ bedeutet so viel wie „lateinisches Segel“ und ist eine kanarische Besonderheit.
Es handelt sich hierbei um eine alte, traditionelle, kanarische Segeltechnik. Und obwohl den Guanchen nachgesagt wird, sie hätten das Wasser gemieden, geht man man heute davon aus, das diese Segeltechnik ihren Ursprung bei den Ureinwohnern der Inseln hatte. Bewiesen und geklärt ist diese These bis dato jedoch nicht.

Besonders auffällig ist bei dieser Sportart, das Verhältnis von Bootsgröße zu dem dazu gehörigen, riesigen, dreieckigen Segel. Um diese Boote segeln zu können, bedarf es schon einer äußerst geschickten, geübten und eingespielten Crew.

Diese Sportart ist auf Teneriffa eher selten verbreitet. Doch vor dem Yachthafen vor La Palma, kann man in den Monaten zwischen April und Oktober insbesondere an den Wochenenden die schönsten und eindrucksvollsten Regatten bewundern.