Die Guanchen

Die Ureinwohner Teneriffas

Wenn man den alten, den überlieferter Berichten der europäischen Eroberer glaubt, dann waren die einheimischen Insulaner – die Guanchen – sehr hochgewachsene Menschen mit einem wunderschönen und einnehmenden Äußeren. In alten Berichten heißt es, dass die Frauen eine ungefähre Größe von sechs Fuß – dass sind 1,83 Meter – hatten und die Männer sie in ihrer Größe noch überragten.
Weiterhin findet man in den Berichten immer wieder Hinweise darauf, dass die Guanchen sehr robust und couragiert waren und eine hohe geistige Fähigkeit besaßen.

Doch wer waren diese schönen und vor allem rätselhaften Menschen? Und wie ist zu erklären, dass ein Volk so abseits auf einer abgelegenen Inselgruppe vor der Westküste Afrikas leben konnte. Und ein noch viel größeres Rätsel ist – wie die geschichtliche Entwicklung von tausenden von Jahren an diesen Menschen vorbei gegangen ist.
Die Guanchen lebten in der Zeit der Eroberung der Kanarischen Inseln noch immer wie Steinzeitmenschen – dies aber auf relativ hohem Niveau. Sie brachten mit einem Zentralstaat, mit ihrer Schrift, ihrer Klassengesellschaft und ihrem Berufspriestertum wesentliche Grundlagen in Bezug auf das mit, was wir heute als Hochkultur und Zivilisation bezeichnen. Auf der anderen Seite hielten sie hartnäckig an urtümlichen Technologien und Gebräuchen fest.