Die Guanchen

Lebensweise der Guanchen

In Sachen Wohnungen nutzen die Guanchen ebenfalls das, was ihnen von der Natur der Inseln gegeben wurde. Vor allem die kühlen, natürlichen Höhlen in den Bergen waren als Wohnstätte oder auch als Lager für die Vorräte sehr beliebt. Doch auch in ihrer etwas primitiv erscheinenden Lebensweise waren Hütten aus Stein, welche mit Strohdächern gedeckt waren ebenfalls keine Seltenheit.

Um sich in den zerklüfteten Vulkanlandschaften schnell und einfach fortzubewegen nutzen sie lange Stöcke aus Reisenheideholz. So konnten sie auch problemlos kleine Schluchten überwinden.

Die Ehe, so wir sie heute kennen, gab es auch bei den Guanchen schon. Sie wurde mit der Zustimmung beider Partner geschlossen und – entgegen anders lautenden Behauptungen – waren auch die Insulaner der damaligen Zeit nur mit einer Frau und nicht mit mehreren verheiratet.