Die Eroberung Teneriffas

Alonso Fernández de Lugo

Hier ist vor allem ein Eroberer in aller Munde – Alonso Fernández de Lugo y de Las Casas. Dies im Besonderen in Hinblick auf die Eroberung der Insel Teneriffa.

De Lugo wurde um 1456 (das genaue Datum ist nicht bekannt) in Sanlúcar de Barramenda in Spanien geboren und verstarb am 20. Mai 1525 in der Stadt San Cristóbal de La Laguna auf Teneriffa. Er war ein Hauptmann, ein Eroberer und im Anschluss an die Eroberungen ein Kolonisator.  Sein offizieller Titel unter der spanischen Krone war – Adelantado de las Canarias. Capitán General de la costa de Àfrica sesde cabo de Guer hata el de Bajador -.

De Lugo stammte aus der Ehe von Pedro Fernandez de Logo Senorino und Inés de las Casas. Er hatte mehrere Geschwister, so einen älteren Bruder und zwei jüngere Schwestern. Interessanterweise wurden die Nachkommen seiner Geschwister in bedeutende Verwaltungsstellen auf den gesamten Kanarischen Inseln berufen.

Die Familie von de Lugo hatte sehr enge und vor allem auch persönliche Kontakte und Beziehungen zu den wichtigsten Persönlichkeiten der Orte Sevilla und Genua. Über das Leben von de Lugo findet man bis zum Jahr 1478 kaum Aufzeichnungen und man kann daher sagen, dass bis zu diesem Jahr wenig bekannt ist über den späteren großen Eroberer.