Die Eroberung Teneriffas

Der zweite Versuch – Teneriffa wird erobert

Ein neuer Angriff, ein neuer Eroberungsversuch kostete Geld, viel Geld, dass nach dem ersten Misserfolg nicht mehr in den Strömen floss, wie vorher. Aus diesem Grund nahm de Lugo Kontakt auf zu dem Herzog von Medina-Sidonia. Dieser stelle eine Truppe von ca. 700 Mann, die er unter dem Befehl von Bartolomé de Estopinan stellte. Diese Truppe verließ im Oktober der Jahres 1495 Andalusien.

De Lugo war so verbissen in sein Ziel, die Insel Teneriffa zu erobern und damit seine Demütigung, die er durch die Guanchen erfahren musste, wieder gut zu machen, dass er dafür alles auf eine Karte setzte. Er verkaufte seinen gesamten Besitz, das Landgut mit der Zuckerfabrik und einer Mühle in Agaete und machte bei seinen Verkäufen auch vor dem Schmuck seiner verstorbenen Frau nicht Halt. Anschließend gründete er mit den Kaufleuten Mateo Vina und Francisco Palomar – beide aus Genua -, dem Kleriker Nicolás Angelate und dem Kaufmann Guillermo de Blanco eine „Compania Comercial“ - eine Handelsgesellschaft zur Eroberung der Insel Teneriffa.

Auch seine Familie unterstützte ihn in seinem Vorhaben. So gewährten ihm unter Anderem Verwandte aus Sevilla die verschiedensten Kredite.

Zudem erhielt de Lugo noch weitere Unterstützung in Form von Soldaten. Inéz Peraza – die Herrin der Inseln Lanzarote und Fuerteventura - und Beatriz de Bobadilla (La Cazadora) – die Herrin der Inseln La Gomera und El Hierro – schickten auf Wunsch der Königin Isabella I. Soldaten.  Auch Teilnehmer aus den Feldzüge von La Palma erklärten sich bereit, mit einem Teil ihrer besoldetem Soldaten an der Eroberung von Teneriffa mitzuwirken. Dies jedoch unter der Prämisse, dass sie, nach einem Sieg über die Guanchen, mit Land auf der Insel entschädigt werden.

Mitte November 1495 war es dann soweit. Mit ca. dreißig Schiffen brach de Lugo in Richtung Teneriffa auf. An Bord waren mehr als eintausend Soldaten und etwa 100 Pferde.
Sofort nach der Landung – wiederum am Strand von Anaza – wurden als erstes Maßnahmen ergriffen, um die Befestigungsanlage am Strand wieder herzustellen.
Nach überlieferten Berichten erreichten die Truppen von de Lugo vermutlich am 13. November 1495 ein Gebiet, der heutigen Stadt La Laguna. Dort hielten die Truppen des Eroberers de Lugo und verbrachten auf diesem Gebiet auch die Nacht.
Bereits am nächsten Morgen kam es zu einer erbitterten Schlacht zwischen den Eroberern und den Guanchen. Bei dieser Schlacht wurde der Mencey von Taoro Benitomo – er war der Anführer der Kämpfer der Guanchen – getötet. Diese Schlacht ging als die „Schlacht von Aguere“ in die Geschichtsbücher ein. Guanchen und Eroberer zogen sich anschließend wieder zurück. Die Truppen von de Lugo kehrten in ihr Lager zurück, denn dort erwarteten sie Nachschub an Lebensmitteln und weitere Soldaten.

Nachdem die Truppen noch einmal verstärkt waren, gab es für de Lugo kein Halten mehr. Und so zog er in eine weitere Schlacht gegen die Guanchen. Es wird vermutet, dass es der Weihnachtstag des Jahres 1495 war, an dem es an dem Ort, an dem de Lugo 1494 seine Niederlage einstecken musste, zu einer erneuten Schlacht kam. Es war die „zweite Schlacht von Acentejo“ aus der der de Lugo mit seinen Truppen diesmal als Sieger hervorging. Die Verluste auf Seiten der Guanchen waren hoch. Etwa 2000 Kämpfer verloren bei dieser Schlacht ihr Leben. De Lugo verlor hingegen nur ca. 65 Soldaten.