Die Eroberung Teneriffas

Der "Auftrag"

Alles änderte sich  im Laufe der Jahre und vor allem im Jahr 1494.  In diesem Jahr schlossen die Katholischen Könige – im Anschluss an die erfolgreiche Unterwerfung der Insel La Palma – am 02. Februar einen Vertrag mit de Lugo, der die Eroberung der Insel Teneriffa zum Inhalt hatte.

Dieser Vertrag besagte unter Anderem, dass die Eroberung von Teneriffa innerhalb von zehn Monaten abgeschlossen sein sollte.

Die Umsetzung dieses Vertrages begann am 30. April 1494. An diesem Tag verließen die, von sevillanischen Geschäftsleuten ausgestatteten Truppen die Insel Gran Canaria. Im Gegensatz zu der Finanzierung der Ausrüstung der Truppen, die für die Eroberung von La Palma, beteiligten sich an den Kosten für das „Unternehmen Eroberung der Insel Teneriffa“ aber auch Kaufleute, die auf Gran Canaria ansässig waren.