Renovierungsarbeiten am Flughafen Teneriffa Nord

Flughafenbetrieb Starten und LandenAm Flughafen Teneriffa Nord ist aktuell rund um die Uhr Betrieb. Der Grund sind Renovierungsarbeiten an der Start- und Landebahn, die komplett neu asphaltiert wird. Diese Arbeiten werden jedoch nur nachts durchgeführt, damit der Flugbetrieb tagsüber seinen gewohnten Gang gehen kann und nicht beeinträchtigt wird.

Laut Flughafenbetreiber AENA sollen die Arbeiten etwa Ende Mai bis Anfang Juni beendet sein, die nicht nur logistisch eine Herausforderung darstellen, da auch 87 Personen an der Renovierung der Piste arbeiten. Dazu wurde auch am Ende der Start- und Landebahn eine Asphaltmischmaschine aufgebaut.

Neben den Arbeiten an der Rollbahn kommt es noch zu einer weiteren Erneuerung, denn die Beleuchtung wird nun auf LED umgestellt. Insgesamt kostet das Projekt etwa 5,5 Millionen Euro.

Der Nordflughafen der Insel wird nur von wenigen Maschinen aus Nordeuropa angesteuert. Hauptsächlich wird hier der Flugverkehr zum spanischen Festland oder zwischen den Inseln abgewickelt.

Veröffentlicht am 10.04.2019