Waldbrand auf der Nachbarinsel La Palma

Waldbrand auf La PalmaWaldbrand auf der Nachbarinsel La Palma

Am Mittwoche, dem 03. August 2016, brach auf Teneriffas Nachbarinsel La Palma ein Waldbrand aus, der nur schwer unter Kontrolle zu bekommen ist. Da derzeit sowohl die Temperaturen, als auch der Wind auf den Kanaren deutlich ansteigen, wird der Waldbrand noch begünstigt und es gab auch bereits ein Todesopfer. Einer der Helfer kam bei dem Einsatz ums Leben.

Evakuierung notwendig

Bis zum 04. August sind bereits über 700 Menschen aus den Därfern San Nicholás, Jedey und Tacande evakuiert worden, da sie akut durch die Flammen bedroht wurden. Um den Waldbrand unter Kontrolle zu bringen, sind zwei Hubschrauber, ein Löschflugzeug, 100 Feuerwehrleute und zusätzlich noch 70 Mann vom Militär im Einsatz und kämpfen gegen die Flammen, wobei im Dunkel leider keine Unterstützung durch die Luft möglich ist.

Waldbrand durch Unachtsamkeit verursacht

In der Zeit von Ende Juli bis Oktober ist auf den Kanaren jedes Jahr Waldbrandsaison, wobei leider auch immer wieder der Mensch der Grund für verheerende Waldbrände ist. So auch in diesem Fall auf La Palma, denn die Guardia Civil konnte bereits den Täter festnehmen. Es handelt sich dabei um einen 27 Jahre alten Deutschen, der offenbar keinen festen Wohnsitz hat und in einer der zahlreichen Höhlen in den Bergen hauste. Dieser gab zu, dass er seine Notdurft im Wald verrichtete und hinterher das Toilettenpapier verbrannte, was schließlich zu dem Waldbrand geführt hat.

Veröffentlicht am 05.08.2016