Fiestas

Fiesta Virgen del Carmen

Es wird gespielt, gelacht, getanzt, gefeiert und es herrscht allseits eine feucht-fröhliche Atmosphäre – dies im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber noch immer steht der christliche Hintergrund im Focus des Tages. Beriets in den frühen Morgenstunden beginnen in den Straßen der Stadt und rund um die Plaza del Charco heilige Messen. Es werden heiße Schokolade und verschiedene süße Teilchen verteilt.
Von überall her strömen die Tinerfenos zusammen um einen Tag lang erst de Virgen del Carmen zu huldigen und anschließend in eine große Fiesta-Laune zu verfallen.
Pberall werden Grills aufgestellt und Picknicks veranstaltet und die Menschen zeigen einmal mehr wie gut sie es verstehen ausgelassen und fröhlich miteinander zu feiern.
Der Nachmittag dieses Tages gehört den Jünglingen der Insel. Diese versuchen ihren Mut und ihre Geschicklichkeit zu beweisen und den jungen Mädchen zu zeigen „was sie können“. Ein Baumstamm ragt quer ins Hafenbecken hinein. An seinem Ende ist eine Fahne befestigt. Die jungen Männer müssen nun auf dem recht glitschigen Stamm so weit wir möglich nach vorne balancieren, ohne dabei einen unfreiwilligen Sprung ins Hafenbecken zu absolvieren. Wer es schafft bis nach vorne zu kommen und die Fahne mit sich reißen kann, wird nicht nur mit einem großen Gejohle und Beifall belohnt, ihm sind auch die anerkennenden Blicke der Mädels sicher. 
Aber es ist nicht ganz so einfach wie es sich anhört oder wie es aussieht. Oft bietet die stolze, junge Männlichkeit recht eigenwillige Anblicke und was, wie man heute sagen würde, cool aussehen soll, wirkt für Außenstehende eher wie eine lustige „Lachnummer“. Aber das ist den jungen Männern egal. Hier zählt nur eins – dabei sein ist alles. Ist ja alles nur ein großer und freudiger Spaß.
Der Übermut spring schnell auf die Zuschauer an Land über. Und so schubst man sich gegenseitig ins Wasser oder springt selbst hinein. Wohl dem, der dabei Badekleidung trägt. Wer in voller Montur am Wasser steht, der kann schon mal Pech haben und landet inklusive Schuhe und Strümpfen im kühlen Nass.

Wer ein Boot hat, der schaut sich das bunte und lustige Treiben vom Wasser aus an. Wer kein Boot hat, der begnügt sich auch mit einem Schlauchboot, einer Luftmatratze oder einem Schwimmreifen. Wichtig ist nur, einen der besten Plätze auf dem Wasser zu ergattern.

Wenn sich der Nachmittag des Tages langsam dem Ende zuneigt, dann wird es festlich und feierlich in der Stadt, am Strand und auch auf dem Wasser. Denn dann kommt der Moment auf den die Menschen schon den ganzen Tag sehnsüchtig warten. In einer feierlichen Prozession wird die „Virgen Carmen“ in Begleitung der kleineren Schutzpatronin von SanTelmo zum Hafen getragen. Feierlich erklingen Lieder wie das „Ave Maria“ und verleihen der Ankunft der Schutzpatronin der Fischer somit einen würdigen und feierlichen Rahmen.
Am Hafen angekommen ist es erst einmal vorbei mit „der geistlichen Würde und Ruhe“. Unter lauten und ausgelassen Jubelrufen wird die Jungfrau Carmen auf ein Boot gebracht um eine große und wundervolle Rundfahrt bis hinüber zur Punta Brava anzutreten.

Begleitet wird sie dabei von tausenden von Menschen, die teilweise bis zu den Hüften um Wasser stehen um ihr zu huldigen. Aber auch im allen zu zeigen, dass es sich um ein lustiges und ausgelassenes Fest handelt bei dem sich alle Menschen gleichermaßen amüsieren und miteinander feiern können.

Nach ihrer Rückkehr ins den Hafen wird die Virgen del Carmen zurück in ihre Kirche Kirche geleitet. Danach nimmt die Fiesta ihren Lauf und wird am Ende des Tages von einem riesigen Feuerwerk gekrönt.

Nach der Prozession steht auch in Los Cristianos alles im Zeichen einer großen Fiesta mit viel Musik, Gesang, Tanz, kanarischen Spezialitäten und Wein.