Fiestas

Cestos y Bollos de Santa Bárbara - Fest der Früchte und Brotkörbe

Ein kleines Dorf oberhalb von Icod de los Vinos richtet alljährlich am letzten Sonntag im August die Fiesta Cesta y Bollos de Santa Bárbara aus.

Dieses Erntedankfest mit einer über 70-jährigen Tradition wird zu Ehren der Schutzpatronin des Dorfes - Santa Bárbara – gefeiert und ist tief in der bäuerlichen Tradition der Gegend verwurzelt. Gleichzeitig wollen die Bauern damit für eine gute Ernte danken. Mehrere mit Früchten und Brotkörben geschmückte Wagen mit Früchten und Brotkörben starten von „El Calvario“ zu einer Wallfahrt, die in „La Palmita“ ihren Höhepunkt findet. Denn dort wartet bereits die heilige Barbara auf die Wallfahrer. Kurz vor der Kirche eilen Männer mit Körben herbei, um den Lieferantinnen entgegen zu gehen. Die 12 jungen Frauen Frauen – alle ledig – tragen große Körbe auf ihren Köpfen, die wundervoll mit bunten Schleifen geschmückt und mit kleinen Broten gefüllt sind. In diesen kleinen Broten befinden sich Rohre, die an ihren Enden dutzende kleine Figuren haben.

Die Männer befüllen Ihre Körbe mit den Gaben der Ernte und tragen diese – sie können bis zu 40 Kilogramm wiegen – zur Kirche ihrer Schutzpatronin. Dort werden sie an Gestellen kunstvoll als bunte Dekoration aufgereiht.

Früher war es üblich, dass die Bauersfrauen die Früchte der Felder und das Obst auf ihren Köpfen in die einzelnen Dörfer trugen um es dann dort zu verkaufen.
In dieser Zeit war das Erntedankfest zu Ehren der Heiligen Barbara aber auch eine Art Brautschau. Die jungen, unverheirateten Frauen kleideten sich in ihre besten Gewänder um den jungen Jungen Männer zu gefallen und diese auf sich aufmerksam zu machen. Andersrum hatten die jungen Männer auf diesem Fest die Gelegenheit die jungen Frauen aus der Nähe zu betrachten und eventuell ein paar erste Annäherungsversuche zu starten. Diese Möglichkeit gab es sonst für die jungen Menschen nur sehr selten. Ein wenig von dieser alten Tradition ist bis heute geblieben und so gehört ein wenig flirten auch heute noch zum Fest.

Zur Fiesta gehört aber nicht nur die Opferzeremonie. Auch eine Festmesse mit anschließender Prozession ist ein fester Bestandteil dieses schönen Festes. Ebenso wie das ausgelassene Feiern, da singen, das Tanzen, das Genießen einheimischer Spezialitäten und der gute Wein, der auch hier nicht fehlen darf.