Fiestas

Fiesta del Santísimo Cristo de La Laguna

Das Santísimo Cristi de La Laguna ist ein großes Kruzifix. Dieses steht im Real Santuario del Santísimo Cristo de La Laguna. Dieses Werk aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde in einem ganz besonderen Stil und in außergewöhnlichen Holzschnitztechnik geschaffen, die das Abbild Jesus Christus für die Laguneros – Einwohner der Stadt La Laguna –, die Tinerfenos und für alle Canarios zu etwas ganz Einzigartigem machten. Der Geschichte nach soll das Kruzifix im Jahr 1520 auf Bitten von Alfonso Fernández de Lugo – er war zu dieser Zeit Stadthalter von La Laguna – auf die Insel Teneriffa gebracht worden sein. Es war wohl ein Geschenk von den Herzogleuten von Medina Sidonia an de Lugo.

Einmal im Jahr, immer am 09. September, wird diese Statue Christi vom Franziskanerkloster San Miguel (Real Santuario del Santísimo Cristo de La Laguna) in die Kathedrale von La Laguna getragen.
Der Haupttag der Fiest de Santísimo Cristi de La Laguna ist jedoch der 14. September. An diesem Tag wird das Kruzifix zurück gebracht an seinen eigentlichen Standort im Kloster San Miguel.

An der feierlichen Prozession durch die Straßen der Stadt nehmen zahlreiche zivile, militärische und politische Würdenträger der Insel Teneriffa teil. Auch Abgesandte des spanischen Königshauses und der Zentralregierung von Madrid  repräsentieren, welchen Stellenwert dieses Ereignis nicht nur auf der Insel Teneriffa oder den Kanaren hat.

Tausende Gläubige und Schaulustige säumen an diesem Tag die Straßen der Prozessions-Strecke um bei diesem großen Ereigniss dabei zu sein.

Nach der Prozession beginnt der weltliche Teil der schönen Fiesta. Mit Musik, Tanz, und Wein lassen die Menschen den Tag ausklingen, der mit einem großen Feuerwerk am späten Abend wird ein wundervoller Tag und eine schöne Sommernacht verabschiedet.