Fiestas

Fiesta de los Corazones de Tejina - Die Herzen von Tejina

Die Fiesta Los Corazon de Tejina – Die Herzen von Tejina wird alljährlich am vorletzten oder letzten Sonntag im August in dem Ort Tejina gefeiert.

Es ist eines der ältesten, bekanntesten und originellsten Feste der gesamten Kanarischen Inseln. Und Tejina kann ohne Übertreibung von sich behaupten, dass dieses Fest auch auf der Fiesta-verwöhnten Insel Teneriffa einfach nur einzigartig ist. Es gibt viele Romerías in den einzelnen Gemeinden – alle zu Ehren des jeweiligen Schutzpatrons, es gibt viele Fiestas auf der Insel – aber es gibt nur eine Fiesta de los Corazones. Zudem fällt es zusammen mit dem Fest zu Ehren des Schutzpatrons Sankt Bartholomäus.

Die Geschichte dieses Erntedankfestes geht zurück bis in die Zeit der Ureinwohner von Teneriffa und wird wohl seit ungefähr 1800 auf der Insel gefeiert.

Im Mittelpunkt steht in erster Linie der Schutzpatron Sankt Bartholomäus. Neben ihm stehen aber auch drei Straßen im „Rampenlicht“. Es ist einmal die Calle de Arriba, dann die Calle de Abajo und die El Pico. Bereits einen Monat vor Beginn der Festlichkeiten beginnt auch die „Rivalität und der Konkurrenzkampf“ zwischen diesen Straßen. Die Anwohner dieser Straßen basteln schon Tage vor dem Fest je ein zwölf Meter hohes Herz aus Buchenzweigen und backen Brotteile aus Wasser und Mehl, die neben kunstvollen Verzierungen auch wundervolle Motive aufweisen.
Das Schmücken dieser Herzen mit Blumen, Gebäck, Obst oder auch anderen Gegenständen findet jedoch erst in der Nacht vor der Fiesta statt. Alles muss geheim bleiben, keine Insidertipps dürfen nach draußen, oder gar an die Rivalen der anderen Straßen gelangen. Es geht nämlich nicht nur um ein schönes Fest, es geht auch darum, einfach die beste Straße zu sein, die „Konkurrenz“ einfach hinter sich zu lassen. „Früher haben sich die Leute sogar geschlagen – heute machen sie das nicht mehr, aber die Konkurrenz ist trotzdem noch da“, so erzählen die alten Dorfbewohner. Und die müssen es ja sicher noch genau wissen.
Auch wenn es heute gesitteter zugeht als früher, man versucht immer noch die andern irgendwie auszustechen, und die Herzen der Rivalen im Spaß zu verhöhnen.

Jedes dieser Herzen steckt voller Symbolik. Die Herzen bestehen aus einem großen und einem kleineren Herzen, die am jeweils am oberen Ende mit einem prachtvollen bunten Blumengebinde geschmückt sind. In der Mitte der Herzen wird ein Kreuz dargestellt. Die Unterkonstruktion wird umrahmt mit Früchten der Insel – Äpfel, Ananas, Birnen, Zitronen, Granatäpfel – hier ist die Phantasie der Menschen gefragt, die an den Herzen arbeiten. Das Innere des Herzens wird mit Brotteilen, mit Früchten und anderen Dingen  dekoriert. Dabei steht der Apfel für den Paradiesapfel mit dem Eva einst Adam verführte und das Brot symolisiert das letzte Abendmahl.

Am Tag der Fiesta zieht jede Straße mit viel Gesang und Viva-Rufen, die sowohl den Schutzpatron, als auch die Straße hochleben lassen in Richtung Kirchplatz. Dort werden die Herzen Sankt Bartholomäus präsentiert und anschließend aufgerichtet.
In Gebeten erbitten man während der heiligen Messe von dem Schutzpatron Arbeit, Geld und vor allem ein liebevolles Herz für alle Bewohner des Ortes Tejina. Nach der Messe zieht eine feierliche Prozession mit dem Schutzpatron durch die Straßen des Ortes. Sie wird angeführt von den offiziellen Würdenträger der Stadt.

Nach der Prozession findet ein großes Feuerwerk zu Ehren von Sankt Bartholomäus statt, das den Nachthimmel über Tejina zum leuchten und funkeln bringt.

Live-Musik ertönt aus den Straßen der Stadt und Anwohner und Gäste erleben und leben die Fiesta in vollen Zügen.

Am nächsten Tag werden die Früchte „geplündert“ und ins Volk geworfen. Das Gewühl ist groß und man muss schon sehr aufpassen, dass man keine der Früchte an den Kopf bekommt oder gar mit einem blauen Auge nach Hause geht.

Zu dieser Fiesta sind die Straßen der Stadt mit bunten Lichterherzen geschmückt und auf dem Mesa de Tejina – einem Berg der die Stadt überragt, leuchten ebenfalls Herzen.

Die Plaza verwandelt sich in einen einzigen Jahrmarkt und in der Zeit vom 07. August bis zum 05. September wird an jedem Wochenende gefeiert. Es gibt eine große Parade, die man unbedingt gesehen haben sollte. Die Bewohner basteln Kostüme und Wagen, die am Ende als ein großes Gesamtkunstwerk wirken. Von den Wagen fliegen Bonbons und andere Süßigkeiten und die Musik wird von zünftigen Marschkapellen gespielt. Es wird gesungen und getanzt und jeder der Tänzerinnen und Tänzer zeigt, wie viel Rhythmus er im Blut hat. Nach dem Zug wird gefeiert und die Tinerfenos zeigen, dass sie es wohl verstehen ausgelassen und fröhlich zu sein.

Die Fiesta de los Corazon endet mit der Verbrennung des Faulpelzes – einer Stoffpuppe.
Wer eine Fiesta der Extraklasse erleben will – egal ob aus religiösen oder weltlichen Gründen -, der sollte sich die Fiesta de los Corazon von Tejina auf keinen Fall entgehen lassen.