Fiestas

Inszenierung der „Gesta del 25 de Julio“ - Heldentat des 25. Juli

In Puerto de la Cruz wird am 15. Juli standesgemäß die Fiesta Virgen del Carmen gefeiert – der Schutzpatronin der Fischer. Mit dieser Huldigung baten die Fischer ihre Schutzpatronin um eine gesunde Rückkehr und um einen reichen Fang.

Neben dem christlichen Ursprung, den dieses Fest hat, hat es im Laufe der Zeit auch immer mehr einen weltlichen Charakter bekommen.
Der 25. Juli 1797 war das Schlüsseldatum in der Geschichte der Stadt Santa Cruz de Tenerife. Aber nicht nur für die Stadt, sondern für die ganze Insel hat dieses Datum eine große Bedeutung.

Es war dieser Tag, an dem britischen Truppen die Insel angriffen und die große Schlacht gegen das Militär der Insel führte. Es war dieser Tag, an dem Horacio Nelson meinte, die Insel für die britische Krone erobern zu können. Es war der Tag, an dem die britischen Angreifer die Schlacht verloren.

Noch heute ist dieser Tag fest in den Köpfen der Menschen verankert. Und so gedenken sie dieser herausragenden Heldentat, indem sie die Seeschlacht nachstellen. Die Helden von damals werden damit noch heute geehrt und die Einwohner der Stadt und ihre Gäste feiern ein ausgelassenes und fröhliches Fest.