Baño de las Cabras – Ziegenbad

Puerto de La Cruz – 24. Juni – am frühen Morgen zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr. Eine merkwürdig erscheinende und der sehr interessante Tradition rund um das San Juan Feste (Johannisfest) nimmt seinen Beginn.

An diesem Tag – der nur noch so in Puerto de la Cruz zelebriert wird – werden nach alter Tradition Ziegenherden zum Hafen getrieben und im Meer gebadet.

Meer als 2.000 Ziegen und zusätzlich 20 Pferde finden sich an diesem Tag am Kai des Fischerhafens ein. Das Ziegenbad ist, nach den alten Überlieferungen, ein Fruchtbarkeitsritual aus der Zeit der Guanchen, dass immer um die Zeit der Sommersonnenwende durchgeführt wurde. Hiermit sollten die Tiere für die Paarung vorbereitet werden.
Aber nicht nur dies, das Bad half und hilft den Tieren vor allem, sich von Ungeziefer zu befreien. Denn das Meerwasser wäscht das Ungeziefer ab und hilft durch seine antibakterielle Wirkung für eine schnellere Heilung eventuell offener Wunden. In früheren Zeiten zogen die Hirten im Anschluss an das Bad mit ihren Tieren in die höheren Regionen der Berge, um diese über die Sommermonate vor der starken Hitze zu schützen und damit sie die Früchte der üppigen Natur genießen konnten.

Ein wunderbares Spektakel, dass man einfach einmal erlebt haben sollte.