Kanarische Küche

Bocadillos und Co - kanarisches Fast Food

Was dem Bayern seine Leberkässemmel, dem Hamburger sein Fischbrötchen und dem Thüringer seine Bratwurst ist, ist dem typischen Canario sein belegtes Brot – Pan, sein Hamburger – Hamburguesa, sein Sandwich – Sandwich, sein belegtes Baguette – Bocadillo, Arepas oder auch seine Pommes frites. Alles gibt es meist in kleinen Bars oder Cafés, aber auch an Rastplätzen und Tankstellen. Und auch hier ist die Auswahl groß. Es gibt sie warm, kalt, mit Schinken, Käse, Salat, Gemüse, mit Sauce, ohne Sauce …

Aber auch bei den Snacks gibt es große Unterschiede. Da gibt es die einheimischen Lokale und Bars, die meist nur von Canarios besucht werden und die Cafés, in denen vorrangig Touristen verkehren.
In den Bars in denen die Canarios ein und ausgehen, bekommt man eine erstklassige Qualität und auch der kleine Snack zwischendurch wird mit Liebe und Sorgfalt zubereitet. Die Zutaten sind frisch, die Preise human, das Essen ist lecker.
In den Cafés, in denen hauptsächlich Touristen einkehren, setzt man vorrangig auf „eine lieb- und geschmacklose Massenabfertigung“. Mal eben schnell eine Scheibe Schinken und eine Scheibe Gouda auf ein Baguette, keine Tomate, kein Salat – fertig ist das angeblich typisch kanarische Bocadillo. Die Preise sind entsprechend hoch und es macht wenig Lust, diese, meist sehr trockene Angelegenheit mit Spaß zu verzehren.

Um einen ersten Eindruck zu gewinnen und um zu wissen, was man bestellen und essen möchte, hier eine kleine Auswahl.

Pan – Brot

Pan con ajo – Knoblauchbrot
Pan combinado – Brot mit verschiedenen Auflagen
Pan con Jamon – Brot mit Schinken
Pan con Jamon y queso – Brot mit Schinken und Käse
Pan con carne mechada – Brot mit feinem, gedünsteten, geschabten Rindfleisch
Pan con queso – Brot mit kanarischen Weißkäse
Pan con Serrano – Brot mit Serrano-Schinken
Pan con Tomate – Brot mit warmen Tomatenscheiben

Croissants

Croissant solo – ein Croissants unbelegt
Croissant con Jamon y queso – mit Schinken und Käse
Croissant con mechada. Tomate, lechuga huevo y alioli – mit Rindfleisch, Tomate, grünem Salat, Ei und Knoblauch-Mayonnaise
Croissant con Pollo, tomate, lechuga y alioli – mit Hühnchen, Tomate, kanarischem grünen Salat und Knoblauch-Mayonnaise

Hamburguesas – Hamburger

meist werden sie mit Pommes und einer kleinen Salatbeilage serviert (con papas fritas y ensalada)

Hamburguesa con tomate, lechuga, cebolla y queso – mit Hamburgerfleisch, Tomate, Salat und Zwiebeln
Hamburguesa con tomate, lechuga, cebolla, queso, bacon y huevo – mit Hamburgerfleisch, Tomate, Salat, Zwiebeln, Speck und Ei

Sandwichs – Sandwich

(warmes, belegtes, zu einem Sandwich zusammen gelegtes Toastbrot) meist werden sie mit Pommes und
einer kleinen Salatbeilage serviert (con papas fritas y ensalada)

Sandwich con atún – mit Thunfisch
Sandwich con Jamon – mit Schinken
Sandwich con Jamon y queso – mit Schinken und Käse
Sandwich con mechada, tomate y lechuga – mit Rindfleisch, Tomate und Salat
Sandwich con Pollo, tomate y lechuga – mit Hühnchen, tomate und Salat
Sandwich con queso, tomate y lechuga – mit Käse, Tomate und Salat

Bocadillos y Pulguitas

Ein Bocadillo ist ein belegtes kanarisches Weißbrot (eine Art Baguette), ein Pulguita die kleinere Ausgabe. Es gibt sie kalt oder auch warm aus dem Grill. Bei einem guten Bocadillo wird das Brot vor dem belegen immer erwärmt.

Bocadillo con chorizo rojo – mit extra scharfer Chorizo
Bocadillo con jamón y queso – mit Schinken und Käse
Bocadillo con Lomo – mit Schweinelende (Lomo ist eine besondere Zubereitungsform der Schweinelende)
Bocadillo con carne mechade – mit geupftem Rindfleisch
Bocadillo con mortadela – mit Mortadella
Bocadillo con Pata, tomate y queso – mit Scheiben von der gegrillten Schweinehaxe, tomate und Käse
Bocadillo con Pavo – mit Pute
Bocadillo con Pollo, tomate y queso – mit Hühnchen, Tomate und Käse
Bocadillo con queso blanco – mit weißem Käse
Bocadillo con salami – mit Salami
Bocadillo con serrano – mit Serrano-Schinken
Bocadillo con tortilla – belegt mit Tortilla

Spricht man bei Bocadillos (gilt auch für Sandwich und Croissants) von queso (Käse) oder auch queso amarillo, dann ist meist Gouda gemeint. Queso blanco ist der typische kanarische Weißkäse. Weitere Zutaten können Aioli (Knoblauch-Mayonnaise), cebolla (Zwiebeln) oder Lechuga (kanarischer Salat) sein.

Spricht man von Bocadillos americanos, so ist auf dem Bocadillo noch ein von beiden Seiten gebratenes Spiegelei.

Arepas

Arepas? Ein Ausdruck, dem man bei einem Bummel durch kanarische Lokale öfter begegnet. Aber was ist das? Was sind Arepas?

Nun, Arepas kann man wohl am ehesten als eine Art lateinamerikanisches „Fast-Food“, ein schnelles Essen, so im Vorbei gehen, bezeichnen.
Sie gehören nicht zur traditionellen kanarischen Küche, sind jedoch immer wieder auf den Kanarischen Inseln, und somit auch auf Teneriffa zu finden. Ihren Weg auf das Kanarische Archipel fanden sie durch venezolanische Einwanderer, die Rezepte aus ihrer Heimat mitbrachten. Im Laufe der Zeit haben sich die Arepas zu einem „heimlichen Nationalgericht“ auf den Kanaren etabliert. Arepas sind unter anderem auf Teneriffa so beliebt, dass es Lokale gibt, in denen ausschließlich Arepas angeboten werden.

Arepas sind kleine, runde, in der Pfanne oder der Fritteuse gebackene Fladen aus Mais-Mehl. Sie werden gefüllt und heiß serviert. Es gibt sie in verschiedenen Varianten, mit pollo (Huhn), atún (Thunfisch), queso blanco (weißem Käse), mechada (zerrupftem Rindfleisch), verduras (Gemüse) … In guten Arepas findet man zusätzlich noch lechuga (Salat), cebolla (Zwiebeln), tomate (Tomaten) oder ähnliches.

So klein Arepas auch sind, man sollte sie nicht unterschätzen. Denn sie sind sehr reichhaltig und nahrhaft. Daher gelten sie für Viele als herrlicher und schmackhafter Snack für zwischendurch oder, wenn man mehrere mit verschiedenen Füllungen isst, gerne auch als Hauptgericht. Einfach mal probieren. Es lohnt sich.