Kanarische Küche

Suppen und Eintöpfe

Die Tinerfenos sind Liebhaber von Suppen und Eintöpfen. In jedem Lokal findet man meist mehrere Sorten auf der Speisekarte.

Ein „Arme-Leute-Essen“ sind Suppen und Eintöpfe heute schon lange nicht mehr. Alles wird mit frischen Zutaten, allesamt von der der Insel, zubereitet. Die wichtigsten Zutaten dafür sind Fleisch, frisches Gemüse, Kichererbsen, Kürbis, Knoblauch, Süßkartoffeln oder auch Fisch.
Suppen und Eintöpfe sind absolut schmackhafte Bestandteile der Kanarischen Küche. Sie sind sehr üppig mit Zutaten ausgestattet und gelten daher auch oft nicht mehr nur als Vorspeise, sondern werden gern als Hauptgericht verzehrt. Dabei verstehen es die Canarios perfekt, aus einer Grundsuppe schnell weitere Variationen zu zaubern. Potaje – eine wohlschmeckende Gemüsesuppe, wird durch die Zugabe von Fleisch dann schnell schon mal zum „rancho canario“. Und darf es noch mehr Fleisch sein, dann erhält man einen „puchero“.

Vegetarier oder Veganer haben es jedoch schwer eine Fleischlose Suppe zu finden. Denn irgendwo ist immer ein Stück Fleisch, Chozizo oder Speck versteckt. Am besten vorher nachfragen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Suppen-Highlights auf Teneriffa

Cocido – Kartoffeleintopf mit Fleisch und Erbsen
Garbanzas – Eintopf aus Kichererbsen, Kartoffeln, Chorizo und gepökeltem Schweinefleisch
Fabadas – Eintopf aus großen, weißen Bohnen mit Kartoffel, Chorizo und Fleisch
Gazpacho – kalte, pürierte Suppe mit Tomaten, Gurke und Salat
Lenteja - Linseneintopf
Potaje – Gemüsesuppe
Potaje de verdura – Gemüsesuppe
Potaje Canario de Calabaza y Pina – Kürbis-Ananas-Suppe
Potaje de Berros – Eintopf mit Brunnenkresse
Puchero canario – Eintopf mit Gemüse und sehr viel Fleisch
Rancho canario – Nudeleintopf mit Fleisch und Kichererbsen
Rancho de conejo – Nudeleintopf mit Kartoffeln, Kichererbsen und Kaninchenfleisch
Ropa vieja – dicker Eintopf aus Kichererbsen, Gemüse, Fleisch, Kartoffeln und Nudeln
Sopa de ajo – Knoblauch-Suppe
Sopa de calabaza – Kürbis-Suppe
Sopa de cebolla – Zwiebelsuppe
Sopa de fideos – Nudelsuppe
Sopa de Pescado – Fischsuppe
sopa de pollo – Hühnersuppe