Kanarische Küche

Tapas und Entrantes (Vorspeisen)

Tapas sind kleine Appetithäppchen, die hauptsächlich zu Wein oder Bier gereicht werden. Man kann sie gemütlich im Sitzen mit Freunden verspeisen, oder auch an der Bar stehend – einfach so nebenbei. Gerne werden Variationen von verschiedenen leckeren Tapas auch als Vorspeisen bestellt und verzehrt.

Die verschiedensten Geschichten um die Entstehung von Tapas

Schaut man sich die Geschichtet des Ursprungs der Tapas an, so finden man die verschiedensten Versionen.

Befasst man sich mit der Herkunft des Wortes „Tapa“, so erkennt man, das ein „Tapa“ eine Art Abdeckung war, in denen in den Bodegas und Gästehäusern und Gastwirtschaften die Trinkgefäße zum Schutz vor Fliegen, Mücken oder Staub abgedeckt wurden. Hierzu benutzte man gerne mal ein Stück Brot, eine Scheibe Schinken oder auch ein Stück Käse.

Bereits 1554 wir in einem Roman von Lazarillo de Tormes wiederholt erwähnt, dass Trinkgefäße mit Lebensmitteln abgedeckt wurden.

Alternativ dazu heißt es, dass es die alkoholischen Getränke waren, die in früheren Zeiten mit einem Deckel versehen werden mussten. Damit dieser nicht davon fliegt, wurde er zuerst mit einem Schälchen Oliven beschwert. Diese „Beschwerungmethoden“ wurden mit der Zeit immer einfallsreicher, kunstvoller und vor allem schmackhafter.

Auch König Alfons X. ist Teil einer Version. Er soll während einer Krankheit gezwungen gewesen sein, zwischen den Mahlzeiten Wein und kleine Häppchen zu sich zu nehmen. Und nach seiner Genesung soll er veranlasst haben, dass Wein künftig nur noch zusammen mit einer Kleinigkeit zu Essen serviert werden dürfe.

Eine andere Version, ebenso verbreitet, erzählt vom Besuch des Königs Alfonso XII in der Provinz Cadiz – in Südspanien gelegen. Dort soll er mit seinem Gefolge in einer Gastwirtschaft mit dem Namen „Chato“ Rast gemacht haben, um ein Glas vom feinen Sherry zu trinken. Die Terrasse des Lokals befand sich wohl in der Nähe des Strandes und um zu verhindern, dass der Wind dem König Sand in das Weinglas blies, deckte der Wirt dies kurzerhand mit einer Scheibe Schinken ab.
Der König schien sehr zufrieden, aß den Schinken, trank den Wein und die Kombination schmeckte ihm wohl so gut, dass er das Selbe gleich nochmal bestellte.

Es gibt noch eine weitere Version die, in der Tradition begründet, wohl am Wahrscheinlichsten ist. „Tapas“ waren kleine Imbisse und wurden von Landarbeitern, Bauern und Kleingrundbesitzern in regelmäßigen Abständen und immer mit einem Schluck Wein verzehrt, um die dringend notwendige Arbeitskraft bis zum verdienten Mittagessen zu erhalten.

Aber egal welche der Begründungen nur die Richtige ist und welche einem Selbst am Besten gefällt, eins ist ganz sicher – Tapas sind aus der Esskultur und dem täglichen Leben der Canarios nicht wegzudenken. Sie gehören genauso dazu, wie ein wunderbarer Kaffee, ein guter Schluck Wein und das eine oder andere „Schwätzchen“.

Was alles zählt zu Tapas?

Die Auswahl an Tapas ist groß und vielfältig. Es gibt
warme Tapas, kalte Tapas, vegane und vegetarische Tapas und Tapas mit Fisch und Fleisch.

Die Variationen an Tapas scheinen keine Grenzen zu kennen. Ein kleiner Teller Suppe oder Garbanzos zählen ebenso zu Tapas wie ein Pan con Ajo (Knoblauchbrot), ein kleines Brot mit Jamon y Queso (Schinken und Käse), ein kleiner Salat aus Pulpo, gebackene Tintenfischringe, Fleischbällchen, ein Russischer Salat oder die berühmten Papas con mojo. Aber auch kleine Variationen vom roten Thunfisch, Garnelen in Knoblauchöl, ein einfaches Stück Brot mit einem Schuss feinstem Olivenöl …. alles wunderbare Tapas und somit wunderbare Vorspeisen.

Wichtig dabei ist, dass es immer nur ganz kleine Speisen sind. Nichts Großes, nichts, was den Magen füllt. Eher etwas, was den Appetit anregt und einfach Lust auf mehr macht.

Früher galten Tapas nur als reine Appetithäppchen oder Vorspeise. Heute ist es oft so, dass man in einer gemütlichen Runde viele verschiedene Tapas bestellt und gemeinsam genießt.

Was besonders lecker ist

Welche Art von Tapas man bevorzugt, muss man selbst heraus finden. Hier eine kleine erste Auswahl um den Neueinstieg in die Welt der Tapas auf Teneriffa etwas zu erleichtern.

Albóndigas – Fleischklößchen
Atún con Tomate – Thunfisch mit Tomate
Almejas a la marinera – Venusmuscheln in pikanter Weißweinsauce
Aceitunas – Oliven
Almendras fritas – in Öl geröstete und gesalzene Mandeln
Almogrote – Käsecreme
Boquerones en Vinagre – in Essig marinierte Sardellen
Boquerones fritos – frittierte Sardellen
Buñuelos de Bacalao – frittierte Kabeljaubällchen mit Knoblauch und Petersilie
Caballa en escabeche – eingelegte Makrelen
Calamares a la romana – Tintenfisch römische Art
Callos en Salsa – Kutteln in Sauce
Chipirones – kleine frittierte Tintenfische
Ciruelas – in Speck eingewickelte und gebratene Pflaumen
Conejo – kleine Stücke vom Kaninchen
Croquetas – verschiedene Kroketten aus Thunfisch, Schinken, Käse, Huhn, Gemüse … usw.
Empanada gallega – gedeckter Thunfischkuchen
Ensalada de atún – Thunfischsalat
Ensaladilla Rusa - Russischer Salat
Escaldon – Gofio in Brühe mit rohen Zwiebeln
Fabadas – große, weiße Bohnen
Garbanzos – Gericht aus Kichererbsen, Fleisch und Chorizo
Gambas al ajillo – in Olivenöl gebratene Garnelen mit Chili und viel Knoblauch
Jamón Serrano – Serano-Schinken
Mejillones tigre – überbackene Miesmuscheln
Pan con ajo – Knoblauchbrot
Pan con tomate – mit Tomatenfruchtfleisch, Knoblauch und Olivenöl bestrichenes getoastetes Weißbrot
Pan con Chorizo, Jamón o Queso – Weißbrot, belegt mit Chorizo, Schinken oder Käse
Papas con mojo verde o mojo rojo – Kanarische Kartoffeln mit grüner oder pikanter Mojo-Sauce
Papas bravas – frittiert Kartoffelwürfel mit scharfer Soße
Papas alioli – Kartoffeln in Knoblauchmayonnaise
Papas fritas – Pommes frites
Pimientos de Padrón – in Olivenöl zubereitete und mit grobkörnigem Salz gewürzte kleine grüne Paprikaschoten
Pimientos rellenos – gefüllte Paprika
Pulpo a la gallega – Tintenfischscheiben auf Kartoffelscheiben
Pulpo a la vinagreta – Tintenfisch in Vinaigrette mit Zwiebel und Paprika
Queso asado – gegrillter Käse mit verschiedenen Mojosaucen und Honig
Tabla de quesos – Käseplatte
Tabla mixto – gemischte Platte meist mit Käse, Schinken, Chorizo und Oliven
Tortilla española – ein klassisches Kartoffel-Omelett