Festivals auf Teneriffa

Festival internacional del cuento de Los Silos - Internationales Festival der Erzählungen und Geschi

War es nicht so, dass wir schon als Kind aufmerksam zugehört haben, wenn einer ein Märchen oder eine Geschichte erzählt vorgelesen hat? Und haben uns nicht schon als Kind die kleinen und großen Gute-Nacht-Geschichten unserer Eltern und in das Reich der Träume gleiten lassen?

Geschichten, Märchen und Erzählungen werden immer ein Teil des Lebens bleiben ob man nun noch ein Kind ist, oder die Welt bereits mit den Augen eines Erwachsenen sieht. Auch im hohen Alter erfreuen uns Geschichten und Märchen und bringen uns für eine gewissen Zeit in eine andere Welt.

Daher ist es um so schöner, dass sich immer im Dezember in Los Silos, auf der Isla Baja, Erzähler aus allen Ecken der Welt zusammen kommen, um das schöne Örtchen im Nord-Westen der Insel zu einem Begegnungspunkt für all diejenigen zu machen, die das geschriebene Wort in den Büchern und auch die Erzählungen mit Freude und voller Liebe genießen und die dabei ihrer Vorstellungskraft freien Lauf lassen können.

Dieses schöne Festival fand im Jahr 2015 bereits zum 20sten Mal statt und erfreut seine Gäste und Besucher aber auch die Erzähler in jedem Jahr aufs Neue.

So ungewöhnlich wie dieses Festival, sind auch die einzelnen Veranstaltungsorte. Es gibt große und kleine Säle, Plätze unter freiem Himmel und es gibt „geheime“, „versteckte“ Plätzchen, die den Augenblicken der Erzählung noch einmal eine ganz andere, eine faszinierende Note verleihen.

In den Tagen, in den in Los Silos das Festival internacional del cuento stattfindet, ist der Alltag des Ortes wie „verhext“, wie „verschwunden“. Verschwunden in einem fantastischen Reich von Märchen, von Geschichten und von Erzählungen.

Aber nicht nur die Erzählungen an sich stehen im Mittelpunkt des Festivals. Ein wichtiger Aspekt ist auch, vor allem bei Kindern und Jugendlichen die Lust am Lesen wieder zu wecken und zu fördern. Dies war auch der Hauptgrund, warum Ernesto Rodrígues Abad dieses Festival 1996 ins Leben gerufen hat.

Und mit diesem Festival hat er einen Punkt in den Menschen getroffen, der unglaubliche Kreise gezogen hat und immer noch zieht. Denn die Erzähler, die Leseratten, die Zuhörer und Zuschauer und die Literaturfans, die den Ort Los Silos zu den Festivaltagen besuchen, werden jährlich mehr.

Das Festivalprogramm, was sowohl für Groß und Klein, als auch für Jung und Alt jede Menge Schönes und viele Überraschungen bereit hält, wird vorab im Internet veröffentlicht.