Festivals auf Teneriffa

Internationales Agatha Christie Festival

Wer hat nicht schon von ihr gehört oder ihre Bücher gelesen. Wer hat nicht schon einmal Lust bekommen, sich auf die Spuren einer so großen Künstlerin zu begeben.

Auf Teneriffa ist dies möglich. Genauer gesagt in Puerto de la Cruz. Denn hier wird alle zweiJahre ein Festival zu Ehren dieser wunderbaren „Queen of Crime“ organisiert.

Doch, so wird sich manch einer denken, was hat Puerto de la Cruz mit dieser mystischen britischen Schriftstellerin zu tun? Ganz einfach, Agatha Christie verbrachte im Februar des Jahres 1927 eine Woche auf der Insel des ewigen Frühlings. Der Grund für ihren Aufenthalt – sie wollte sich von einer seelischen Krise – schlechte Schlagzeilen und ihre Scheidung - erholen. Kein Wunder, dass sie dafür nach Teneriffa kam. Bietet die Insel doch alles was notwendig ist, im physisch und psychisch wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Begleitet wurde die „Königin des Verbrechens“ dabei von ihrer Tochter Rosaly und ihrer Sekretärin. Mit ihnen zusammen hatte sie im äußerst luxeriösem Hotel „Taoro“ in Puerto de la Cruz Quartier bezogen.
Und genau dort beendete sie auch ihren Roman  „The mystery of the blue train“, der als Wendepunkt in der literarischen Karriere von Christie und als ein Werk der Selbstbefreiung galt.

Teneriffa findet Erwähnung in ihrem Roman „Der Mann um Meer“. Die Handlungen des Romans spielt sich im Stadtteil La Paz (ein Stadtteil von Puerto de la Cruz) ab. Genauer gesagt in der Umgebung des Hauses der Familie Cologan und in der Umgebung des Weges der Zypressen.

Leider blieb Agatha Christie nur eine Woche auf der Insel und reiste dann bereits weiter nach Gran Canaria.

Auch wenn Agatha Christie die Insel bereits nach einer Woche wieder verließ, verehren sie die Inselbewohner noch sehr. Das ist auch einer der Gründe, warum das Zentrum für touristische Initiativen – das Centro de Iniciativas y Turismo – in Puerto de La Cruz jährlich ein Festival zu Ehren dieser großen englischen Schriftstellerin organisiert.

Während der Festival-Tagen – es findet zweijährig im November statt – gibt es verschiedene Lesungen, Ausstellungen, Vorlesungen, Theaterstücke – in spanischer, deutscher und englischer Sprache -, Filme und den interessierten Gästen und Besuchern wird ein umfangreicher Einblick in die Welt der Agatha Christi gewährt.

Ganz besonders gespannt können Krimi-Freunde auch sein wenn sie die permanente Ausstellung im ehemaligen Kloster Santo Domingo besuchen. Denn im Rahmen dieser Ausstellung werden persönliche Gegenstände und allerlei Kuriositäten von Agatha Christi gezeigt.

Das Programm des Festivals wird im Internet veröffentlicht.