Festivals auf Teneriffa

Zarzuela Festival - Das Festival der leichten Oper

In dem Monaten Mai und Juni überrascht ein Festival, dass immer in Santa Cruz stattfindet, mit urspanischer Lyrik.

Jedes Jahr aufs Neue werden hier die besten Werke der spanischen Lyrik aufgeführt. Somit ist dieses Festival ein wichtiger Programm-Punkt bei all denjenigen, die spanische Werke und deren Inszenierungen lieben. Es zeiht Jahr für Jahr viele Tausend nationale und internationale Besucher an.

Mit Stolz können die Veranstalter hier sagen, dass sie es geschafft haben, ihr Festival weit über die Grenzen der Insel hinaus bekannt zu und attraktiv für in- und ausländische Gäste zu machen.

Zur Erklärung

Die Zarzuela ist eine Form des Musiktheaters, dass in Spanien sehr sehr populär ist. Man kann die Zarzuel wohl am ehesten mit einer Operette oder auch der „komischen Oper“ in Frankreich vergleichen.

Bei einer Zarzuela werden die Texte entweder gesprochen oder aber gesungen. Die dazugehörige Musik ist wie ein „Griff in eine Schatzkiste“, denn sie bedient sich aus dem Besten der Themen Volkslieder und Schlager. Aber nicht ausschließlich. Es gibt auch Stücke, die ganz speziell für eine Zarlzuela komponiert wurden und noch immer werden.

Ihre Entstehung

Sie entstand im 17. Jahrhundert aus dem Jahrmarktstheater heraus. Später wurde sie von der italienischen „Opera buffa“ verdrängt.
Im 19. Jahrhundert besannen sich die Spanier wieder auf ihre eigenen Traditionen und so erfuhr die Zarlzuela einen neuen und vor allem bleibenden Aufschwung.

Namensgeber

Der Name Zarzuela ist abgeleitet vom spanischen Wort „zarza“, das soviel bedeutet wie Dornbusch oder auch Brombeerstrauch – benannt nach einem Jagdschlösschen des spanischen Königs, welches sich inmitten eines Brombeergebüsches befand. Der Infant Don Fernando – späterer Verwalter der spanischen Niederlande – ließ dort öfters Komödianten aus den verschiedenen Theatern Madrids auftreten.

Alle Aufführungen finden in dem traditionsreichen Teatro Guimerá in Santa Cruz statt.