Teneriffa – Weinlese 2016 fällt schlecht aus

WeinrebeDie Weinlese auf Teneriffa fällt 2017 zum Bedauern der Weinbauern leider deutlich schlechter aus, als im Jahr davor. Der Grund dafür war der letzte Winter, der überdurchschnittliche Temperaturen hatte, die dazu auch noch mit verhältnismäßig wenig Niederschlag gepaart waren. Für die Weinreben bedeutete dieser Umstand, dass sie nicht ausreichend Ruhezeit hatten, was sich wiederum auf das Wachstum auswirkte. Dadurch ist damit zu rechnen, dass die Ernte in diesem Jahre in manchen Weinanbaugebieten bis zu 50 Prozent geringer ausfällt.

Wein aus dem Valle de Güímar

Óscar Rodríguez vom Weinbaukontrollrat des Valle de Güímar sagte laut eines Berichtes der Tageszeitung „Wochenblatt“, dass durch die Klimabedingungen in Dezember und Januar das Wachstum und der Reifeprozess dermaßen beeinflusst wurden, dass die Weinbauern nicht alle Reben zur gleichen Zeit ernten können, so dass mehrere Weinlesen durchgeführt werden müssen, was natürlich auch den Kostenfaktor anhebt. Schlechte Nachrichten für die Weinbauern, wenn alleine im Valle de Güímar die Zeichen dafür stehen, dass bis 470 Tonnen weniger Weintrauben geerntet werden können.

Die anderen Weinanbaugebiete auf Teneriffa

Insgesamt hat Teneriffa 5 Weinanbaugebiete und in den anderen sieht es nicht nicht besser aus, denn sowohl aus den Anbaugebieten Abona, Tacoronte-Acentejo und Ycoden Daute Isora, als auch aus Orotava wird vermeldet, dass die Weinlese schlecht und in Etappen ausgeführt werden muss und dabei damit zu rechnen ist, dass nur die Hälfte an Ertrag für die Weinbauern drin ist.

Die Folgen für den Endverbraucher

Mari Paz Gil vom Weinanbaugebiet Tacoronte-Acentejo versicherte, dass der Endverbraucher natürlich nicht unter der schlechten Ernte leiden muss, da sich die Qualitätsstandards nicht verändern. Einzig der Preis könnte eventuell ein wenig ansteigen, da die Weinflaschen in kleinerer Stückzahl produziert werden können und der Jahrgang somit schneller vergriffen sein könnte.

Weinlese auf den anderen Kanareninseln

Laut „Wochenblatt“ sieht die Lage auf den anderen Inseln zum Teil sogar noch schlechter aus. Während El Hierro ebenfalls mit bis zu 50 Prozent weniger Wein rechnet, geht man auf Lanzarote sogar davon aus, dass der Ertrag bis zu 80 Prozent kleiner sein könnte. Flaschen aus diesem Jahrgang könnten somit zu einem echten Sammlerobjekt für Weinliebhaber werden.

Veröffentlicht am 10.10.2016