Sport und Freizeit

Canyoning auf Teneriffa

Canyoning – oder auch Schluchtenwandern – erfreut sich seit Jahren immer größerer Beliebtheit .

Wenn man bedenkt, was die Lava auf der Insel Teneriffa hinterlassen hat, welche unglaublich unterschiedlichen Barrancos sie der Nachwelt geschenkt hat, da ist ist nicht verwunderlich, dass sich Canyoning hier gerade zu einer Trendsportart aller höchster Güte entwickelt.

Denn Canyoning ist ein ganz besonderes Urlaubserlebnis. Bei dieser Sportart bekommt man ein ganz anderes Gefühl. Ein anderes Gefühl für die Natur, die Umgebung, die Landschaft, für Abenteuer und für sich selbst.

Spannend geht es zu auf so einer Tour durch die Schluchten der Insel. Je nachdem, ob man nun einen Tour mit einem niedrigen, einem mittleren oder einem hohen Schwierigkeitsgrad wählt, eins ist sicher man erlebt immer Abenteuer pur in freier Natur. Außergewöhnlich ist auch, dass es auf Teneriffa sehr viele Schluchten mit solch  gravierenden Unterschieden gibt. So kann jeder der Canyoning betreibt sicher sein, dass er – egal welche Art von Nervenkitzel er sucht – niemals enttäuscht wird.

Für diesen Sport braucht man nur eins, die Schönheit der Natur. Denn die erreicht man mit diesem Sport. Die kann man erleben, erforschen. Mit Canyoning kommt man an extrem unzugängliche Orte, an Orte, deren Anblick anderen Urlaubern verwehrt bleibt.
Hier kann man noch mehr von der überwältigenden und faszinierenden Schönheit der Insel entdecken und sich entführen lassen in eine Welt, in ein Naturwunder wie aus einem Märchen.

Wer Canyoning noch nie ausgeübt  hat, der sollte mit leichten Touren beginnen. Diese Sportart setzt eine gewisse Grundfitness voraus. Jedoch muss man kein absolutes Sportass sein um in die Schluchten der Insel hinab zu steigen.
Ganz wichtig ist bereits an dieser Stelle der Hinweis, dass diese Sportart für Menschen mit Höhenangst und eingeschränkter Beweglichkeit nicht geeigneten ist.

Wo wird dieser Sport ausgeübt?

Dieser Sport wird in den Schluchten der Insel, in den Barrancos ausgeübt.
Dabei folgt man dem Weg, den das Regenwasser in die Welt der Steine eingegraben hat.

Wichtig dabei ist immer sich vorab über die jeweilige Schlucht u informieren. Denn es gibt auch auf Teneriffa Barrancos, in denen der Abstieg strengstens verboten ist. Zuwiderhandlungen werden mit hohen Strafen geahndet.

Wann kann man Canyoning ausüben?

Auf Teneriffa das ganze Jahr über. Das Klima macht es möglich, dass auch dieser Sport an 365 Tagen im Jahr ausgeübt werden kann.

Wichtig ist nur sich vorab über die herrschenden und vorhergesagten Wetterbedingungen zu informieren.

Ausrüstung

Je nach der Eigenschaft und der Charakteristik der einzelnen Schlucht benötigt man eine spezielle Ausrüstung für Bergsteiger.
Ganz wichtig ist, neben dem geeigneten Schuhwerk, sind vor allem sichere Seile.

Er ist ratsam das Canyoning nicht auf eigene Faust zu unternehmen. Sie sollten eine Tour mit einem orts- und fachkundigen Führer planen und auch durchführen. Dann können Sie sicher sein, dass der Spaß-, Action- und Funfaktor, sowie der Sicherheitsfaktor an oberster Stelle steht.

Die beste Garantie für Nervenkitzel pur

Die spektakulärsten Routen mit dem höchsten Maß an Adrenalin auf Teneriffa sind:

  • der Barranco de Carrizal im Teno-Gebirge
  • der Barranco del Rio in Arico, das absolute Highlight wenn es um Canyoing geht
  • der Barranco de Badajoz im Gemeindegebiet von Güimar
  • der Barranco de Taborno im Anaga-Gebirge – für Einsteiger geeignet


Auch wenn der Nervenkitzel immer wieder aufs neue lockt so ist eins doch sicher, je einfacher eine Tour ist, je mehr Aufmerksamkeit kann man der Schönheit der Natur schenken.