Sport und Freizeit

Golf spielen auf Teneriffa

Hätten Sie gedacht, dass man sich vom Golfspielen ablenken lassen kann? Ihre ganze Konzentration ruht auf diesem einen Schlag. Noch ein letzter Blick in Richtung Fahne – und schon ist es passiert.

Die unglaubliche Aussicht auf die Schönheit der Natur und das tiefe Blau des Ozeans hat Sie in seinen Bann gezogen. Wo gibt es noch solche Ausblicke, die einen vom entscheidenden Schlag ablenken. Eine Ablenkung, die man auf Teneriffa gerne in Kauf nimmt. Eine mögliche Alternative wäre hier wohl nur das Tragen von Scheuklappen.

Golf hat sich auf Teneriffa zwischenzeitlich etabliert und die Zahl der Greenfee-Spieler – zu Zeit sind es ca. 50.000 pro Jahr – steigt stetig.

Das verwundert nicht weiter. Vereint Teneriffa doch alles miteinander, was diesen wunderbaren Sport ausmacht.

Herrliche Golfplätze verteilt über die ganze Insel, wunderbare Aussichten, Oasen inmitten einer traumhaften Natur – und das alles eingebettet in einen immerwährenden Frühling.

Auf Teneriffa gibt es mittlerweile 9 Golfplätze und nur einen Steinwurf entfernt - auf der Nachbarinsel La Gomera – lädt ein weiterer Golfplatz die Liebhaber dieses schönen Sports zu einem Spiel ein.

Golf ist zwar ein, auch auf Teneriffa sehr bekannter und beliebter Sport, seine Geschichte hier ist aber noch sehr jung.

Der erste Golfplatz – der Real Club de Golf, bei Tacoronte im Norden der Insel gelegen – wurde im Jahr 1932 gegründet. Er war über Jahre der einzi ge Golfplatz auf der ganzen Insel. Erst 1987 wurde damit begonnen neue Plätze zu errichten. Mit der Umsetzung wurden teils namhafte Architekten, aber auch Topspieler beauftragt – die wunderbaren Ergebnisse ihrer Arbeit sind heute Paradiese für Golfer. Ein grandioses Beispiel dafür ist der Golfplatz Buenavista Golf, der von dem großartigen Spieler Severiano Ballesteros realisiert wurde. Neben diesem Golfplatz ist auch Abama Golf einer der Plätze auf der Insel. Für Golfkenner sind beide Plätze ein Muss, wenn es darum geht, Golfurlaub auf Teneriffa zu machen.

Tauchen Sie ein in die Welt des Golf. Lassen Sie sich verführen von der gelungenen Einheit aus Spiel, Platz. Klima und einem unvergesslichen Ausblick. 

Golfplätze auf Teneriffa

Buenavista Golf

Abama Golf

Amarilla Golf

Golf Costa Adeje

Golf las Americas

Centro de Golf Los Palos

Golf del Sur

Real Club de Golf de Tenerife

La Rosaleda Golf Club

 

Für Ausflügler auf die Nachbarinsel

Tecina Golf auf La Gomera

Wer auf allen Golfplätzen der Insel schon einmal gespielt hat, der ist mit dem Schiff in ca. 40 Minuten auf der Nachbarinsel La Gomera. Nach dem Anlegen geht es nochmal 35 Minuten mit dem Auto die Serpentinen rauf und dann hat man ihn erreicht, den Golfclub Tecina Golf oberhalb der Steilküste. Übrigens der einzige Golfplatz auf La Gomera.

Was einem bei der 2003 von dem Landschafts- und Golfarchitekten Donald Steel entworfenen Anlage als erstes ins Auge sticht, ist das grandiose Panorama, dass sich einem hier, hoch oben auf dem Bergrücken bietet. Der Blick reicht über die Weiten des blauen Atlantiks bis hinüber nach Teneriffa und dem Inselgiganten Teide.

Der Golfplatz Tecina Golf ist terrassenförmig angelegt – ohne Neigung Richtung Meer. Der obere Teil der Anlage ist begrünt und mit endemischen Pflanzen der Kanarischen Inseln bepflanzt. Dies verleiht dem Ressort das Aussehen einer typischen kanarischen Trockenlandschaft. Je weiter der Parcours voranschreitet, je üppiger wird die Vegetation, bis sie schließlich in eine parkähnliche Umgebung übergeht, in der Tropen- und Obstbäume wachsen.

Wer hier spielt, spielt in einem 18 Loch Golfparadies. Hier kann man mit recht sagen, dass Tecina Golf in vielerlei Hinsicht eine Ausnahme darstellt. Die Anlage ist mit einer Gesamtfläche von 54 Hektar, einer Länge von 6.205 Metern und ein Par 71 schon relativ anspruchsvoll. Vieles ähnelt hier einer Skipiste – man bewegt sich steil den Berg hinunter und überwindet dabei insgesamt 175 Höhenmeter mit 10% Gefälle. Bei der Gestaltung des Platzes wurde viel Wert auf die Spieler gelegt, die ja meistens Urlauber sind. Um deren Urlaubsvergnügen keinen Abbruch zu verleihen wurde darauf geachtet, dass die Bereiche um die Löcher weitläufig und fair sind.

Zwei Löcher sind besonders erwähnenswert und werden wohl jedem Spieler noch lange im Gedächtnis bleiben. Da ist einmal Loch 4, ein Par 3 mit einer Länge von 170 Metern. Hier muss der Spieler das Grün auf dem Abhang der Schlucht von Tapahuga erreichen. Doch es geht noch spektakulärer. Loch 10 mit einem Par 4 von 336 Metern hat es gewaltig in sich. Denn hier liegt das Grün 45 Meter unterhalb des Abschlags – es scheint, als schwebe es in der Luft. Die Schwierigkeit dieses Lochs trübt jedoch in keinster Weise die grandiose Aussicht auf die Klippen von Punta Gaviota, die man von hier aus genießen kann.

Was diesen Golfplatz noch ausmacht, ist seine fortschrittliche Wasseraufbereitung. Hier wird zum einen wiederaufbereitetes Wasser und zum anderen Meerwasser, welches entsalzt wird, zur Bewässerung verwendet. So wird kein, auf der Insel so wertvolles Trinkwasser verwendet und die Insel nimmt durch den Golfplatz keinerlei Schaden.

Informationen für Greenfee-Spieler:

Hcp 36

Handicapanforderung: 36

Greenfee-Spieler sind herzlich willkommen

Startzeiten-Reservierung erforderlich

Softspiks sind notwendig

Scorekarte

Weiß – Herren Profi – Länge 6.343 Meter

Gelb – Herren – Par 71, CR 70.3, Slope 120, Länge 5.841 Meter

Rot – Damen – Par 71, CR 72.8, Slope 121, Länge 5.361 Meter

 

Driving Range

Putting Green

Pitching Area

Chipping Green

Sandbunker

 

Weitere Einrichtungen

Leihschläger

Restaurant

Trolleys

Pro-Shop

Electrocarts