Traditionelles

Carboneras tradicionales - Traditionelle Kohlenmeiler in Vilaflor

Auch in Vilaflor leben alte Traditionen. Denn hier stehen die alten Kohlenmeiler, mit denen vor mehr als 30 Jahren Holzhohle hergestellt wurde. Auch wenn diese heute nicht mehr in Betrieb sind, bzw. nur noch zu bestimmten Anlässen an geschürt werden, so sicherten sie in den früheren Jahren das Einkommen ganzer Familien.

Heute dienen sie vor allem dazu, diese alte kanarische Tradition aufrecht und am Leben zu erhalten.

Die Kohlenmeiler wurden und werden gefüllt mit einem Konstrukt aus Steinen, Holz, frischem Grün, trockenen Fichtennadeln, Erde – das knisternde und lodernde Feuer tat sein übriges, um aus dem Holz wertvolle Kohle herzustellen. Wenn die Kohlenmeiler heute an geschürt werden, dann um den Besuchern zu zeigen, wie traditionell Holzkohle hergestellt wurde. Genau wie früher, so wird auch heute noch die ganze Nacht Wache am Feuer gehalten und genau wie damals vertreibt man sich die Zeit mit Geschichten, Spielen, Spaziergängen durch die Nacht und mit der Beobachtung der Sterne.

Es ist ein wundervolles Vergnügen für Jung und Alt, das im Mai in Vilaflor stattfindet und bei der man, bei der gelebten Kanarischen Tradition viel über die Insel und ihre Bewohner lernen kann.