Traditionelles

Feria Artesania

Das kleine Museumsdorf Pinolere, oberhalb von La Orotava gelegen, ist immer im September Mittelpunkt einer großartigen und wundervollen Kunsthandwerksmesse. Die hervorragende Kulisse, die dieser Ort zu bieten hat, ist ideal um die Vielfalt der Kanarischen Traditionen und des Kanarischen Kunsthandwerks zu präsentieren und zu repräsentieren.

Die strohgedeckten Häuser des Museumsdorfes verwandeln sich in den drei Tagen der Kunsthandwerksmesse in traditionelle Ausstellungsräume und werden von vielen Ständen und Zelten ergänzt.  Gezeigt, ausgestellt und verkauft wird traditionelles Kunsthandwerk und andere Handwerksprodukte der Insel Teneriffa und auch der anderen Inseln des Kanarischen Archipels. Es ist schon etwas Besonderes zu sehen, welche Handwerkskunst nicht nur auf Teneriffa, sondern auch auf anderen Inseln beheimatet ist. Und auch wie viel Geschicklichkeit Kreativität die Inselbewohner bereits schon früher für die Gegenstände des täglichen Lebens aufgebracht haben ist heute noch sichtbar und wird bei dieser Kunsthandwerksmesse gelebt und dargestellt.

Schöne Beispiele dafür findet man über die ganze Messe verteilt. Es gibt Körbe in allen Größen und Formen, die aus Bambus, Schilfrohr oder Palmen- und Bananenblätter hergestellt werden. Die Auswahl hier ist riesig. Ob es nun kleine Zierkörbchen sind oder große Körbe um die Ernte einzubringen, Holz zu holen oder Waren zu lagern – in Pinolere zeigt sich die gesamte Bandbreite der herrlichen Korbmacherkunst. Aber nicht nur Körbe werden aus den Naturmaterialien angefertigt und ausgestellt. Auch Teppiche, dekorative Blumen, Vogelkäfige, Mausefallen und sogar Fischreusen sind Resultate aus dem, was die Natur dem Menschen auf Teneriffa gibt. Dies aber nicht nur in früheren Zeiten. Die Tradition der Verwendung von Naturmaterialien ist bis heute erhalten geblieben und so nutzt man  Naturgegenstände bis heute – und dies nicht nur zu dekorativen Zwecken, sondern auch im täglichen Leben.

Auch Holz ist war und ist ein wichtiger Rohstoff der Natur. Insbesondere für den Bau von Trommel, verschiedener Musikinstrumente, Hirtenstäbe, Möbel, Schüsseln, Küchenutensilien – unter anderem Mörser, Gerätschaften in der Landwirtschaft und viele andere Dinge des täglichen Bedarfs wird und wurde das Holz der Insel verwendet.

Kommerzielle Herstellung gab es auf den Kanaren nicht. Alles wurde per Hand aus dem hergestellt, was die Insel zu geben hatte. So war es und ist es auch bei der Töpferkunst. Sie ist auch heute auf den Kanarischen Inseln noch weit verbreitet und die wunderbaren Stücke, die während der Handwerksmesse in Pinolere ausgestellt und verkauft werden zeugen von großer Fingerfertigkeit und außergewöhnlicher Kreativität.

Glasbläser, Puppen und -zubehör, Lederwaren, Stickereien, Waren die man für den täglichen Gebrauch benötigt, handgemachten Taschen und handgemachter Schmuck aber auch Süßes, Tees, Weine, Liköre, verschiedenste Käse, Honig, Öle und vieles mehr sind Bestandteil der Messe im schönen grünen Norden der Insel.

Interessant dabei ist auch, dass man vielen Handwerkern vor Ort bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen kann. Oft kann man Objekte direkt bestellen und staunend dabei zuschauen, wie die Kunstwerke entstehen.

Die Messe ist gespickt von jeder Menge Folklore-, Tanz- und Musikgruppen. Das Rahmenprogramm, dass die Kunsthandwerksmesse in Pinolere begleitet ist umfangreich und aufwendig gestaltet.

Auch in diesem Teil der Messe wird die Tradition noch groß geschrieben und viele der hier aufgeführten Tänze werden seit Ewigkeiten von einer Generation zur Nächsten weitergegeben.
Da ist es nicht verwunderlich, dass man Angst hat, dass diese alten Traditionen, genau wie alle anderen Traditionen, irgendwann einmal verloren gehen. In den alten Tinerfenos schlummert die Befürchtung, dass sich die Jugend nur noch dafür interessiert, wie man schnell und ohne großen Aufwand Geld verdienen kann und wie man ohne große Anstrengungen ein schönes Leben führen kann.
Doch die Hoffnung, dass die alten Geschichten und das Erlernen der alten Handwerkskunst auch in der Zukunft noch Bestand haben, lebt mit jeder Kunsthandwerksmesse in Pinolere neu auf.
Der Zulauf, insbesondere von jungen Menschen, ist jedes Jahr höher und das Interesse an den alten Fähig- und Fertigkeiten steigt stetig an.

Die Feria Artesania – eine lebendige und wunderbare Kunsthandwerksmesse, die die Traditionen, das Kunsthandwerk und die Handwerkskunst der Insel präsentiert und die Lust macht auf mehr.