Landschaften Teneriffas

Acantilados de los Gigantes

Die Insel Teneriffa hat sehr viele wunderbare und vor allem auch eindrucksvolle Naturschönheiten zu bieten. Dabei ist es egal, ob man nun im Süden, im Norden, im Osten oder im Westen der Insel ist.

Manche dieser Naturschönheiten scheinen einem den Atem zu verschlagen, so gewaltig und übermächtig erscheinen sie. Eine davon ist das gigantische Naturspektakel „Acantilados de los Gigantes“ oder auch die „Klippen der Riesen“.

Hier fallen riesengroße, bis zu 450 Meter hohe Klippen fast senkrecht hinab in die Tiefen des Ozeans. Ein beeindruckendes Schauspiel, wie man es nur selten zu sehen bekommt. Diese Klippen sind aus schwarzem Vulkangestein und bieten ihrem Betrachter mit ihrem Kontrast zu den Farben des Meeres einen absoluten Augenschmaus.

Die Steilküste von Los Gigantes, an der sich diese Klippen befinden, ist die zweithöchste in ganz Europa.

Zu finden sind die „Giganten“ im Westen der Insel. Der Ort Los Gigantes ist ein Ortsteil der Gemeinde Santiago de Teide.  Er ist erreichbar über die TF-47. Von dem Ort Los Gigantes kann man bequem bis zu den Klippen laufen. Ein Plateau ermöglicht einem einen Blick, der einem nicht nur die Sprache und den Atem verschlägt, sondern der einem auch in ewiger Erinnerung bleibt.

Wer nicht ganz schwindelfrei ist, den Anblick der Klippen jedoch trotzdem genießen möchte, der tut dies am Besten vom Meer aus. Möglichkeiten und Anbieter gibt es viele. Hier hat man die Qual der Wahl, ob Motorboot, Katamaran oder doch lieber ein Segler.
Aber egal wofür man sich entscheidet es lohnt sich auf jeden Fall. Und mit viel Glück kann man außer den Klippen auch noch Delfine oder Grindwale beobachten.

„Höllenmauer“ so wurden die Klippen einst von den Guanchen genannt. Wer sie einmal gesehen hat kann sich gut vorstellen, warum die Klippen in früheren Zeiten ein schier unüberwindbares Hindernis darstellten.

Aber nicht nur oberhalb des Meeresspiegel bietet sich einem ein eindrucksvolles Schauspiel. Auch die Unterwasserwelt dieser Giganten ist mit ihrem Artenreichtum außerordentlich faszinierend und begeistert vor allem Taucher immer wieder auf's Neue.

Die „Acantilados de los Gigantes“ ein Schauspiel der Natur und eine fantastische Sehenswürdigkeit – das sollte man in jedem Fall gesehen haben.