Landschaften Teneriffas

Reserva Natural Especial del Chinyero

Chinyero ist ein Schlackenkegel mit einer Höhe von 1556 Metern. Er befindet sich an den Hängen des Pico del Teide und ist von dessen Spitze ungefähr 10 km entfernt.

Vom 18. bist zum 27. November 19909 brach er das letzte Mal. Bei diesem Ausbruch wurden mehr als 2 Quadratkilometer Land durch Ache und Lava verwüstet. Die Menschen in seiner Umgebung hatten Glück. Der Vulkan hielt sie zwar in Atem,  forderte aber keine Todesopfer.
Der Chinyero war als letzter Vulkan auf der Insel Teneriffa aktiv.

Dies spuren dieses Vulkanausbruchs sind noch heute allgegenwärtig. Diese Eruption schuf eine sehr reizvolle und sehenswerte Vulkanlandschaft.
In dieser Landschaft, die man auch als „Zeitzeugen“ des jüngsten Vulkanismus auf der Insel bezeichnen kann, lädt zu ausgiebigen und wundervollen Wanderungen ein.

Das 2.380 Hektar große Gebiet steht unter besonderem Schutz. Die Kanarische Raumordnungs- und Umweltkommission (COTMAC) hat für dieses Natur-Reservat extra einen „Leitplan des Besonderen Naturschutzgebiets Chinyero“ verabschiedet.
Zudem wurde das Gebiet gemäß Gesetz 12/94 der autonomen Regierung zum besonderen Naturreservat und zum ökologisch sensiblen Gebiet erklärt. Dieses Gesetz wurde später im Raumordnungsgesetz der Kanaren mittels Gesetzesdekret 1/2000 neu gefasst.

Reserva Natural Especial del Chinyero gehört zu den Gemeindegebieten von Santiago del Teide, Garachico und El Tanque. Es wird eingegrenzt von dem herrlichen Landschafts-Park „Parque Rural de Teno“ im Westen, und dem „Parque Natural de la Corona Forestal“ im Südosten.

Wie erwähnt, ist es ist ein Gebiet von besonders ökologischer Sensibilität. Denn hier werden einzigartige Lebensräume und Arten und auch  die geologischen Formationen auf fast einzigartige Weise geschützt. Damit wird eine Nutzung durch den Menschen komplett ausgeschlossen. Dies  gilt sowohl für wissenschaftliche und didaktische, als auch für Erholungs- und traditionelle Zwecke.

Besonders spektakulär ist die Gegend um den Krater des Vulkans. Hier zeigen sich beeindruckende und grandiose Lavaformationen, die teilweise mit Flechten übersät sind. Diese tragen dazu bei, dass aus dem harten Vulkangestein irgendwann einmal Mutterboden entsteht. #

Das gesamte Gebiet ist, neben seiner geomorphologischen Gesamtstruktur, vor allem auch wegen seiner außergewöhnlichen landschaftlichen Schönheit von großer Bedeutung für die Insel. Der Lebensraum hier ist von jungen Vulkankegeln und Lavaströmen durchzogen und sehr stark dem Wind ausgesetzt. Zudem hat es eine einzigartige Flora und Faun.

Anfahrt

Man kann das besondere Naturschutzgebiet Chinyero von verschiedenen Punkten aus erreichen.

Den Nordteil des Gebiets kann man vom Ort El Tanque aus erreichen. Dort beginnt eine anfangs asphaltierte Straße, die in das Reservat hineinführt. Eine andere Möglichkeit von der Nordseite aus in das Reservat zu gelangen ist über den Ortsteil San Juan del Reparo im Gemeindegebiet von Garachico. Von dort aus führen mehrere Wege in das Naturschutzgebiet hinein oder daran entlang.

Die Zufahrt zum Reservat von der Ostseite aus erfolgt über den Ortsteil La Montañeta, der ebenfalls zu Garachico gehört. Von La Montañeta aus kann man über die Landstraße TF-373 fahren (die aus La Vega in Icod de los Vinos kommt), die durch das Reservat führt und in San José de Los Llanos in El Tanque mündet.

Die Zufahrt von der Westseite aus kann über den genannten Ort San José de Los Llanos erfolgen, der an das Naturschutzgebiet grenzt.

Die Zufahrt von der Südseite aus kann von Santiago del Teide aus über die TF-82 erfolgen. Man fährt bis Valle de Arriba und von dort aus gelangt man nach etwa 400 m Fahrt auf einer asphaltierten Straße zum Reservat.