Landschaften Teneriffas

Mondlandschaft - Paisaje Lunar de Granadilla

Betrachtet man die Geschichte der Raumfahrt so erkennt man, wie viel es den Menschen bedeutet, einmal auf dem Mond spazieren zu gehen. Wie viel Strapazen sie auf sich nehmen, um dieses Ziel einmal zu erreichen.

Aber warum? Warum in ferne Galaxien fliegen, wenn man das, was einen dort erwartet auch auf der Erde haben kann.
Und nicht nur das. Nein, was man auf dem Mond findet, liegt auch so nahe. Genauer gesagt im Süden der Insel Teneriffa.

Der Mond auf Teneriffa – was soll jetzt das? Nun, nicht direkt der Mond, aber die Landschaft die sich einem auf diesem abgelegenen Planeten präsentiert, findet jeder Teneriffa-Urlauber sozusagen „vor der Haustür“. Und das ohne riesigen finanziell Aufwand und ohne hartes Training.

Die Rede ist von „Paisaje Lunar de Granadilla“ - der Mondlandschaft Teneriffas.

Hier haben sich durch den Vulkanismus im Laufe von Milionen von Jahren sehr bizarre und unglaubliche Felsformationen gebildet, die einem den Eindruck vermitteln, auf einem anderen Planeten, auf dem Mond zu sein.  Wind und Wetter formten hier die weißen Tuffkegel. Andere Erd- und Gesteinsschichten gaben der Erosion nach – das harte Tuffgestein aber blieb erhalten. Bis zu 10 Metern ragen die Kegel aus der Erde hinauf in den Himmel. Dabei sind die unterschiedlichsten Gesteinsschichten sehr gut an den verschiedenen Farben – Weiß, hellgelb und dunkelgrau – erkennbar.

Einfach ein gigantisches Wunderwerk der Natur.

Was man hier vergeblich sucht ist eine großzügige Vegetation. Eine Flora und Fauna wie sie sonst auf Teneriffa zu finden ist – Fehlanzeige. Und doch bietet die Flora hier etwas besonderes. Einzigartig wächst hier, der als endemische Pflanze auf Teneriffa bekannte Kanarische Natternkopf. Auch die Fauna, die in dieser eindrucksvollen Gegend heimisch ist, ist einzigartig und spektakulär – auch wenn sie nur sehr begrenzt ist.

Was man aber findet, ist eine faszinierende Landschaft aus Geröll- und Gesteinsbergen, die einen ein ein schier atemloses Erstaunen versetzt. Ein eindrucksvolles Erscheinungsbild von Gesteinsgebilden, dem man sich nicht entziehen kann.

Diese einzigartigen Mondlandschaften gibt es nur drei Mal auf der Welt. Einmal in Namibia, in der Namibwüste, einmal in der Türkei, in Kappadokien und einmal hier auf Teneriffa.

Vor allem auf dieser Insel des ewigen Frühlings kann man sehr viele unterschiedliche Ausprägungen der sogenannten Mondlandschaft bewundern.
Einmalig in Europa kann man hier so derart surreale Gesteinsformationen entdecken und sich an ihrem Anblick laben. Nirgends sonst auf der Insel gibt es eine Landschaft, die auch nur annähernd mit dem vergleichbar ist, was man hier findet.

Optische und vor allem auch emotionale Highlights – ein Paradies für die Augen und die Seele. Vor allem aber für Wandere und Biker.

Nun ja, diese Landschaft ist nicht unbedingt im Zentrum der Insel zu finden. Sie ist derart abgelegenen und hoch, dass man sie nur zu Fuß erreichen kann.
Daher ist es wichtig, sich schon im Voraus mit allem einzudecken, was man braucht. Proviant, genügend Wasser und, ganz wichtig, eine aktuelle Karte.

Und auch, wenn der Weg oft müßig erscheint, es lohnt sich allemal. Denn hier findet man einen der schönsten Orte der ganzen Insel. Die Mondlandschaft, so weiß und so überwältigend, breitet sich ganz unverhofft, mitten in einem Kiefernwald aus.

Vom Pico del Teide aus kann man sie schon von weiten sehen und bewundern.
Der Weg von dort aus ist einfach. Man wandert entlang des Kraterrandes des Canadas, vorbei an den schwarzen Gesteinsbrocken direkt zum „Paisaje Lunar“. Allein die Eindrücke dieser Wanderung versetzt einen in immerwährendes Staunen. Dieses unvergleichliche, sich stetig ändernde Farbenspiel im Einklang mit den Wundern der Natur ist, wenn man es nicht gesehen und erlebt hat, einfach unglaublich.

Die Einzigartigkeit dieses weißen Naturwunders ist auch Hollywood nicht verborgen geblieben. So diente die Kulisse schon bei Filmen wie „Spiel mir das Lied vom Tod“, Planet der Affen“, Kampf der Titanen“ und weiteren Klassikern als perfekter Hintergrund.

Ja, die Erde hat wirklich jede Menge außergewöhnliche Dinge zu bieten. Und alle haben ihren besonderen Reiz. Aber was hier einst durch die Vulkan Eruption entstanden ist, ist eine, mit den Augen fast nicht aufnehmbare und faszinierende Landschaft.

Und wenn man bedenkt, dass hier einst die heißen Lavaströme flossen, so ist man um so überwältigter.

Diese Mondlandschaft ist eingebettet und Teil des Naturparks Corona Forestal, der auch als „grüne Lunge“ der Insel bekannt ist.