Museen auf Teneriffa

Historisches Museum Tenerife

Einen umfassenden und weitreichenden Über- und Einblick über die Geschichte der Insel bietet das historische Museum in der Universitätsstadt La Laguna.

Das Museum findet sich in der Casa Lercaro, die im Jahr 1593 von der gleichnamigen, aus Genua stammenden, Kaufmannsfamilie errichtet wurde. Den Reichtum, den die Familie Lercaro unbestritten hatte, nutzte sie, um zahlreiche Antiquitäten und wertvolle Kunstschätze zu erwerben.

Leider war es zur damaligen Zeit Sitte, enge Handelsbeziehungen und Wohlstand zu festigen – dies am besten mit einer „guten Partie“, sprich mit einer arrangierten Hochzeit. Diese Sitte sollte auch von der Familie Lercoro fortgeführt werden. Was folgte war jedoch keine „glückliche“Ehe, sondern eine traurige und doch reale Tragödie.
Nachdem sie ihre erst 17-jährige Tochter gegen ihren Willen mit einem alten – im wahrsten Sinne des Wortes – Geschäftsfreund verheiratet hatten, floh diese noch in der Hochzeitsnacht aus dem Brautgemach und stürze sich, um dieser Vernunftehe zu entgehen, in den Brunnen des Innenhofes. Bis heute, so sagt man, soll ihr Geist keine Ruhe gefunden haben.
Und so ist es kaum verwunderlich, dass man sich heute noch von einem eisig-kalten Windhauch erzählt, den manch einer spürt, wenn der Geist mal wieder seine Runden macht. Die schaurig-schönen Geschichten werden gekrönt von einer Frau in Weiß, die immer wieder als seltsame Erscheinungen „ihre Runden“ dreht, oder auch von Bildern, die sich im glasklaren Wasser des Brunnens spiegeln.
Wer also dieses Museum besucht, sollte also unbedingt auf die Dinge achten, die nicht real und greifbar sind. Vielleicht hat man ja eine „zufällige und außergewöhnliche“ Begegnung der besonderen Art.

Das Historische Museum selbst bietet einen umfassenden und großzügigen Überblick über die Entwicklung der Insel. Dabei werden alle Aspekte – zivile, religiöse und auch militärische – berücksichtigt. Begonnen wird zunächst mit der Geographie der der Insel. Auf vielen Fotos und durch verschiedene Informationen werden einem die Landschaft und die verschiedensten Vegetationszonen der Insel nahe gebracht. Die Geschichte des gesamten Kanarischen Archipels wird in Tabellenform der Geschichte der Welt gegenübergestellt. 

Alles was für die Insel in irgendeiner Weise von geschichtlicher Bedeutung war, ist in diesem Museum zu finden und wird hier auch umfassend erläutert.

Die Themengebiete sind umfassend und beginnen mit der Geschichte der Guanchen und allem, was man heute über dieses stolze Volk – den Ureinwohnern der Insel – weiß. Weiter geht es mit der Eroberung der Insel, wann, wo, durch wen. Wie wurde die Insel Christianisiert, wann die erste Inselregierung gegründet?
Aber nicht nur die Vergangenheit wird beleuchtet. Auch so interessante Themen wie zum Beispiel der Karneval in Santa Cruz finden hier Beachtung.

Um sich im Museum besser orientieren zu können und um noch tiefer in die historische und vor allem sehr spannende Geschichte der Insel einzudringen, wird den Besuchern am Eingang ein kostenloser Mini-Führer zur Verfügung gestellt – mehrsprachig, deutsch, englisch und französich -. Zudem ist es möglich, sich durch einen Museumsführer in die Geheimnisse der geschichtlichen Entwicklung der Insel einweihen zu lassen.
Geballt Informationen zu bekommen macht müde. Und so ist es schön, dass man sich in einem der beiden sehr schön angelegten Patios ein Plätzchen suchen kann, um sich ein wenig Ruhe zu gönnen und um das Erfahrene ein wenig zu verarbeiten.

Im Laufe der Jahre wurde das Historische Museum umgebaut, so dass es seinen Besuchern nun Behindertengerecht zur Verfügung steht.

Besonders schön und empfehlenswert ist auch ein Besuch in der Weihnachtszeit. Dann wird eine wunderschöne Krippe aufgestellt, an der sich die Besucher immer wieder erfreuen und die, auch wenn die Temperaturen auf Teneriffa nicht denen in Deutschland entsprechen, eine wohlige und vorweihnachtliche Stimmung verbreitet.

Interessanterweise hat das Historische Museum zwei Bedeutungen. Zum einen bringt es seinen Besuchern die Geschichte der Insel nahe, zum anderen wird es, auch wenn es kurios erscheinen mag, als Durchgang zwischen zwei Straßenzügen genutzt.

Das Museum ist Montags geschlossen und an den anderen Tagen zwischen 9.00 – 19.00 Uhr geöffnet.
Zu finden ist es in der Calle San Augustin 22 in San Cristóbal de La Laguna. Nähere Informationen erhält man unter der Telefonnummer 922 82 59 49.

Jedem, der sich für die Geschichte der Insel interessiert, kann das Historische Museum nur empfohlen werden.