Museen auf Teneriffa

Städtisches Museum der schönen Künste

Das städtische Museum für schöne Künste findet sich in der alle José Murphy, 12. Plaza del Príncipe in Santa Cruz de Tenerife. Das klassizistische Gebäude wurde 1929 von dem Architekte Eladio Laredo entworfen.

Es verfügt über insgesamt 14 Ausstellungsräume in denen den Besuchern die verschiedensten Werke aus dem 16. - 20. Jahrhundert präsentiert und nahegebracht werden.

Insbesondere die Büsten 10 berühmter Tinerfenos können hier bewundert werden. Von diesen sollten folgende ganz besonders beachtet werden:

Teobaldo Power – ein Musiker und Komponist
Ángel Guimerá – ein Lyriker und Dramaturg
Juan de Iriarte – ein Grammatiker und Literat
Antonio de Viana – ein Lyriker
Villalba Hervás – ein Historiker
Bethencourt y Molina – ein Ingenieur
Valantin Sanz – ein Maler

Zu den wahrhaft historische und mit am besten erhaltenen Ausstellungsstücken gehören wohl die Flaggen, die 1797 in der Schlacht gegen Napoleon gewonnen wurden. Um diese Flaggen auch für die künftige Nachwelt zu erhalten wurden, auf Anweisung des Rathauses, 1840 riesige Schau- und Ausstellungskästen angeschafft. So konnten diese Schätze der Vergangenheit konserviert und können somit heute noch bewundert werden.
Die Anschaffung dieser Schaukästen diente nicht nur den Flaggen, sondern war gleichzeitig auch die Geburtsstunde des Museums.

Weitere, wichtige, bedeutende und herausragende Werke des Museums sind sicherlich das Triptychon „Anbetung der Könige“ von dem flämischen Maler Pieter Coecke, das Bild „San Andres“ von Jose Riviera, das Bild „Orfeo“ von Bueghel, ein Porträt der spanischen Königin Isabel II, von dem Maler Federico de Mddrazo und verschidenen Gemälde der Künstler Fernando Viscai, Joaquin Sorolla und verschiedener anderer Maler.

Des Weiteren können sich die Besucher an einem Auszug der wichtigsten Werke kanarischer Künstler erfreuen. Zu ihnen zählen unter anderem Gaspar de Quevedo, Cristobal Hernández de Quintana, Juan de Miranda oder auch Gonzáles Méndez.

Neben den interessanten um umfangreichen Führungen durch das Museum werden auch regelmäßig Führungen durch die historische Altstadt von Santa Cruz, Buchpräsentationen, Vortragsreihen und musikalische Aufführungen angeboten.