Museen auf Teneriffa

La Casa de Los Balcones

Im grünen und herrlichem Norden der Insel Teneriffas findet man noch viele alte, typisch kanarische Häuser, die mit traumhaften und wunderschönen Holzbalkonen verziert sind. All diese Holzbalkone wurden in liebevoller Handarbeit hergestellt und zeugen noch heute von alter Handwerkskunst.
Eines der berühmtesten und bekanntesten Häusern ist wohl die Cas de Los Balcones.

Diese Casa befindet sich in der altehrwürdigen und historischen Stst La Orotava und kann wohl ohne Übertreibung als ein architektonisches Meisterwerk aus dem 17. Jahrhundert bezeichnet werden.

Nicht nur die Fassade, auch das Hausinnere geben Zeugnis ab für eine herausragende Schönheit, die sich perfekt und harmonisch in die Umgebung einfügt.

Den Mittelpunkt des Hauses bildet ein großer, typisch kanarischer Innenhof – auf den Kanaren Patio genannt. Er ist übersät von einem überschwänglichen, tropischen Pflanzenwuchs, der sich von den Balkonen der obersten Etage seinen Weg hinunter gesucht hat und Gäste und Besucher mit ein wenig Schatten und einer leichten, kühlenden Prise verwöhnt.

Ein Platz der Ruhe und Entspannung – eingehüllt in einen Duft aus Historie, altbekannten Aromen und intensiven Parfümen. Die Blätter der großen Palmen geben den Blick frei auf das schimmernde Blau des Himmels.

Das Hauptaugenmerk sollte jedoch den unvergleichlichen Balkonen gelten.
Die Casa de Los Balcones ist ein dreistöckiges Gebäude, das an der Fassade der obersten Etage ein durchgehend angebauter Balkon ziert.
Die anderen fünf Balkone haben einen hölzernen Unterbau mit geschmiedeten Eisengeländern.
Die Balkontüren sind liebevoll mit geometrischen Formen und Pflanzen dekoriert – oberhalb des mittleren Balkons „thront“ das Emblem der Fonseca.

Die an den beiden oberen Stockwerken angebrachten, breiten Balkone, mit ihren voluminösen, geschnitzten Holzstrukturen, dominieren den Innenhof. Die Krönung bildet ein korinthischer Kopfschmuck.

Die Casa de Los Balcones ist ein wahrhaft meisterliches Gesamtkunstwerk aus höchster Holzschnitzkunst. Verwendet wurde hier ausschließlich Holz der kanarischen Kiefer. Dieses Holz ist dafür bekannt, dass es sehr schwer zu schnitzen ist.
Doch seine Schönheit und seine Beständigkeit hat den Ausschlag zu seiner Verwendung gegeben. Über die ganzen Jahre hinweg blieb es bis heute erhalten, ohne jemals gestrichen oder anderweitig behandelt zu werden. Interessanterweise scheidet es noch immer Harz aus.

Diese Balkone zu beschreiben ist fast unmöglich. Worte können nicht ausdrücken, was das Auge an Schönheit kaum aufzunehmen mag.

Heute beherbergt das Haus eines der größten Handwerkszentren für Stickereien des gesamten Kanarischen Archipels. Hier wird, der alten Tradition folgend, kanarische Handwerkskunst gelehrt, promoviert und bekannt gemacht.
Das Haus der Balkone hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen für seine Lehrarbeit, die Verbreitung der kanarischen Handarbeitskunst und für andere Aktivitäten, erhalten.

Man kann die Casa de Los Balcones wohl auch als Tempel der traditionell überlieferten, kanarischen Stickerei bezeichnen.

Die hier in der Casa angebotenen Produkte ziehen alljährlich jede Menge Besucher an. Und so hat sich die  Casa de Los Balcones in ihrer grandiosen Mischung aus Handwerkskunst und Stickerei zu einem der größten Touristenmagnete des Nordens der Insel Teneriffa entwickelt.

Zu finden ist dieses wahre Schmuckstück in der Calle de San Francisco 3 in La Orotava.