Museen auf Teneriffa

Museo de Alfombras – Museum der Sand- und Blumenteppiche

Wo anders als in La Orotava kann man sich dieses Museum vorstellen? Hier in der Stadt, die als Sinnbild für traumhafte, stilvolle und handwerklich exzellente Meisterwerke für Sand- und Blumenteppiche steht findet sich auch das Museum, dass sich dieser speziellen Form der Kunst gewidmet hat.

Mitten im Herzen der Altstadt, in der Casa Jiménez-Franchi, wird der Ursprung und die Geschichte dieser alten Tradition erzählt. In Bildern, Videofilmen und anhand verschiedener Modelle wird die wundervolle Kunst, die die Alfombristas – die Künstler, die aus Blumen, zweigen, Blütenblättern und Sand herrliche Straßenbilder fertigen – beschrieben und erklärt.
Es gibt umfangreiche Informationen zu den verschiedensten Rohstoffen, zu der Art und Weise der Anfertigung der Kunstwerke und natürlich auch zu den Künstlern selbst, die alle namentlich aufgeführt sind.

So haben auch die Gäste, die nicht zu Fronleichnam auf der Insel verweilen die Möglichkeit, die jedes Jahr aufs neue geschaffene und so vergängliche Kunst auf Bildern zu bestaunen. Aber nicht nur auf Bildern. Für das Museum wurde selbstverständlich ein eigenes Kunstwerk geschaffen, dass in einem geschütztem Rahmen seine Vergänglichkeit verloren hat.

Um dieses Museum zu schaffen, hat die Stadt La Orotava 36.000 Euro in die Umgestaltung des alten Herrenhauses investiert. Eine gute Investition ist es allemal. Hat doch die vergängliche Kunst eine lange Tradition in der Stadt und ist historisch tief mit ihr verwurzelt. Mit der Schaffung des Museo de Alfombras wurden die Sandbilder, die für Fronleichnam in der Stadt La Orotava geschaffen werden nun endgültig als Kulturgut anerkannt.

Casa Tafuriaste – Keramikmuseum
Die Casa Tafuriaste in La Orotava, die das Keramikmuseum beheimatet, wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts errichtet. Das typisch kanarische Haus stellt in seinem Patio (kanarischer Innenhof) einige sehr interessante Stücke aus der Töpferwerkstatt aus.

Das Museum selbst besitzt eine unglaubliche Sammlung von rund 1000 Einzelstücken, die aus verschiedenen Haushalten zusammengetragen wurden. Diese großartige Kollektion antiker Töpfergegenstände gehört zu den komplettesten in ganz Spanien.
Die hier ausgestellten und kunstvoll gearbeiteten Keramikarbeiten aus der Vergangenheit und der heutigen Zeit können im heir Keramikmuseum bestaunt und bewundert werden.

Aber nicht nur das. Hier kann man nicht nur staunen, hier kann man auch live dabei sein und aktiv mitwirken. Die dem Museum angeschlossene Töpferwerkstatt gibt den Besuchern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auszuprobieren und zu zeigen und den großen Meistern der Töpferkunst über die Schulter zu schauen.

Wer möchte, kann sich hier auch ein oder zwei oder drei … Erinnerungsstücke erwerben. Dabei kann der Käufer sicher sein, dass es einzigartige Stücke sind, die er mit nach Hause nimmt.

Die Öffnungszeiten sind täglich von 10.00 – 18.00 Uhr. Am Sonntag schließt das Museum bereits um 14.00 Uhr.