Museen auf Teneriffa

Interpretationszentrum „Castillo de San Cristóbal“

Museum? Interpretationszentrum? Dann doch wohl eher beides. Das Interpretationszentrum „Castillo de San Cristóbal“ wird von der Autonomen Museums- und Zentrumsbehörde der Inselregierung Teneriffas verwaltet. Es ist eine Interpretationsvorschlag der es dem interessierten Besucher ermöglicht, die Reste der Mauer der ehemaligen Burg „San Cristobal“ zu entdecken, sie in einen Kontext zu setzten und somit auch ein wenig mehr über die doch sehr interessante und umfangreiche Geschichte des Verteidigungssystem der Insel Teneriffa zu erfahren.

Wärend der Umbauarbeiten der Plaza de Espana wurden im Juni 2006 erste Reste der einstigen Burg entdeckt. Schnell war man sich der außerordentlichen und historischen Bedeutung dieses Fundes bewusst und wusste, dass man nun schnell handeln musste. So wurde beschlossen, diesen großartigen Fund zu schützen und auf eine ganz besondere Art und Weise zur Geltung zu bringen. So wurde das ursprüngliche Projekt des schweizerischen Architektenteams Herzog & Meuron erweitert und ein unterirdischer Trakt eingegliedert. Dieser wurde so gestaltet, dass er besucht werden kann.

In seinem Zentrum wird das einstige Verteidigungssystem der Insel Teneriffa ausgestellt. Hierzu gibt es einen Rundgang, der nicht nur die Burgen der Stadt Santa Cruz , wie zum Beispiel„San Cristobal“, „San Juan“ und „Paso Alto“ einschließt, sondern auch die Burgen, die auf der restlichen Insel verteilt sind und immer von größter Bedeutung waren. Zu den Burgen, die heute noch existieren,  zählen unter anderem die Burg „San Felipe“ in Puerto de la Cruz oder auch die Burg „San Miguel“ in Garachico.

Das Ausstellungsobjekt wurde komplett von dem Geschichts- und Anthropologie-Museum von Teneriffa ausgearbeitet. Es endet mit einer monografischen Erläuterung über die Burg „San Cristobal“ - angefangen von der Zeit ihres Aufbaus im Jahre 1575 bis hin u ihrem Abbruch im Jahre 1928. Interessanterweise heben sich die Spuren der Umrisse der Burg vom Grund des Sees ab. Einst blieb den Menschen der Stadt Santa Cruz und der Insel Teneriffa bis dato nur die  Straßenbezeichnung „Calle Castillo“ von der einst stolzen Burg. Nun scheint sie sich wie von selbst in das Leben der Menschen zurückzukämpfen und sucht erneut ihren Platz in der Geschichte der Stadt und der Insel.

Am 25. Juli 2009 wurde der grandiose Fund und das daraus entstandene Interpretationszentrum „Castillo de San Cristobal“ um eine Attraktion – ein grandioses Ausstellungsobjekt erweitert. „El Tigre“ - die mystische Kanone – erfreut Besucher und Mitarbeiter gleichermaßen. Die 2.000 KG schwere und ca. 3 Meter lange Bronzekanone wurde im 17. Jahr in Sevilla gegossen.
„El Tigre“ soll es gewesen sein, die dem angreifenden Admiral Nelsen am 24. 07. 1797 solche Verletzungen zugefügt hat, dass ihm deshalb der rechte Arm amputiert werden musste. Sie ist bis heute den Bewohnern der Insel als ein großartiges Symbol jener Heldentat in Erinnerung geblieben, die sie vor der feindlichen Übernahme durch die Truppen des Admiral geschützt hat.

Bis zum 25. Juli 2009 war diese Kanone Teil der Ausstellung im Militärmuseum. Um aber diesen neu geschaffenen, historisch so wertvollen Raum umfassend zu würdigen, wurde sie in das Interpretationszentrum „Castillo de San Cristóbal“ verlagert und wird dort in einem dafür extra vorbereiteten Saal ausgestellt. Die Umsiedlung von „El Tigre“ an den neuen Standort hat zwei wesentliche  und herausragende Hintergründe. Zum einen dient sie hervorragend zur Veranschaulichung des Ausstellungsdiskurses des Zentrums und zum anderen wurde sie in die Nähe des Ortes zurück gebracht, der historisch so wertvoll in der Geschichte von Santa Cruz und der ganzen Insel war.

Das Interpretationszentrum „Castillo de San Cristóbal“ ist bei freiem Eintritt immer Montags bis Samstags von 10.00 – 18.00 Uhr geöffnet.
Zu finden ist das Castillo de San Cristobal an der Plaza de Espana in Santa Cruz de Tenerife.