Tier-, Pflanzen- und Freizeitparks

Bananera Jardines del Atlantico

Bananenanbau wird auf der Insel Teneriffa von je her groß geschrieben. Nun wundert man sich sicher, warum es die leckeren Früchte der Insel in Deutschland nicht zu kaufen gibt.
Ganz einfach, sie sind für den „deutschen Standard“ einfach zu klein.

Entgehen sollte man sich die leckeren und besonders geschmacksintensiven Früchte auf keinen Fall.

Wer sich für den Anbau der Bananen auf der Insel interessiert, der sollte unbedingt dem „Bananera Jardines del Atlantico“ einen Besuch abstatten.
Diese Atlantischen Gärten, mit einer Fläche von 40.000 qm findet man im Süden der Insel.
Bei Führungen – die in mehreren Sprachen durchgeführt werden - kann man genaueres über den Anbau der gelben Frucht und vor allem auch der Aloe-Vera-Pflanzen erfahren.

Neben allerlei Wichtigem um und über die Banane entdeckt man in diesem grünen Urwald aber auch eine üppige und exotische Vegetation. Zu bewundern sind vor allem viele Obst- und Aloe-Vera-Plantagen und viele Blüten- und Grünpflanzen, die auf den Kanaren wachsen. Viele von Ihnen kennen die Besucher nur als Zimmerpflanzen und werden daher überrascht sein, wie gut sie hier im Freien gedeihen.
Einige der Pflanzenarten die hier zu finden sind sind endemisch, andere wurden auf die Insel eingeführt.

Neben der Vielzahl exotischer Pflanzen, gibt es aber auch noch andere Dinge zu entdecken. So gibt es hier viele historische Werkzeuge der Guanschen zu sehen, die von ihnen im Haushalt und in der Landwirtschaft genutzt wurden. Auch ein maßstabsgetreues Modell der Wassergewinnung Teneriffas kann hier bestaunt und alte Ochsengespanne besichtigt werden.

Zu finden ist der „Bananera Jardines del Atlantico“ an der Carretera Guaza – Valle San Lorenzo – Arona.
Auf der Südautobahn nimmt man die Ausfahrt 26 in Richtung Valle San Lorenzo. Nach etwa 1,5 km findet man eine beschilderte Seitenstraße, die rechts in Richtung „Bananera Jardines del Atlantico“ führt.

Der Eintritt beträgt 10,00 Euro für Erwachsene. Ein Bananenlikör oder ein Erfrischungsgetränke für die Kinder sind im Preis inbegriffen.

Geöffnet ist der Garten von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr.
Führungen finden um 10.00 Uhr, 11.30 Uhr, 13.00 Uhr und 15.30 Uhr statt.