Tier-, Pflanzen- und Freizeitparks

Jardin Botanico – der Botanische Garten

Der „Jardin Botanico“ der Botanische Garten im Stadtteil La Paz in Puerto de la Cruz ist nicht nur einfach ein Garten. Er ist eine unglaubliche Oase der Ruhe, eingebettet in eine faszinierende Sammlung der verschiedensten Pflanzenarten.

Bereits im Jahre 1788 wurde mit der Errichtung des Botanischen Gartens der Jardín Aclimataciòn begonnen. Der spanische König Carlos III. plante hier die Aklimatisierung tropischer und subtropischer Pflanzen.  Auf Teneriffa sollten die aus den Tropen stammenden Pflanzen an einem spanischen Ort gesammelt werden.

Heute können Gäste und Besucher hier, für einen Eintritt von 3,50 Euro Pflanzen bewundern, die es so „geballt“, so konzentriert an ein und dem selben Ort selten zu sehen gibt.
Das verwundert nicht weiter. Herrscht doch hier im Norden der Insel eins der besten Klimas die es gibt . Und so können die Pflanzen hier ganz wunderbar gedeihen.

Der Botanische Garten von Puerto de la Cruz gilt als einer der Schönsten seiner Art auf der ganzen Welt.
Das hat sich herumgesprochen. Denn jährlich besuchen rund 400.000 Gäste dieses einmal schöne Fleckchen Erde. Somit gilt der Botanische Garten als einer der meistfrequentierten Sehenswürdigkeiten der Insel Teneriffa. 

Der Botanische Garten wurde 1983 an die Autonome Regierung der Kanarischen Inseln übertragen. Diese gab die Verantwortung für den Garten ab. Hier an das Zentrum für Agrarforschung und -technologie des Ministeriums für Landwirtschaft und Ernährung.
Somit ist eine Pflege und die Erhaltung des Gartens und der Pflanzen sichergestellt.

Der 20.000 qm große Garten hält für seine Besucher eine überaus bedeutende und umfangreiche Sammlung an tropischen und subtropischen Pflanzen bereit, die in ihrer Einzigartigkeit, ihres Alters, ihrer Größe und ihrer Schönheit von unschätzbaren Wert sind.

Wer kennt schon einen „Leberwurstbaum“? Oder weiß wie er aussieht. Es ist nur einer der Pflanzenarten, die im Botanischen Garten von Puerto de la Cruz zu bewundern sind.

Hier ein kleiner Auszug weiterer Pflanzenarten:

Sumpf-Zypresse, Taxodium distichum
Roxburgh-Feige, Ficus auriculata
Schraubenbaum, Pandanus utilis
Weiße Sapote, Casimiroa edulis
Baumfarn, Cyathea cooperi
Kaffeebaum, Coffea arabica
Kanarische Kiefer, Pinus canariensis
Australische Kastanie, Castanospermum australe
Dammaratanne, Agathis dammara
Großblätterige Feige, Ficus macrophylla ssp. Columnaris
Barbusano, Apollonias barbujana
Macadamiabaum, Macadamia integrifolia
Leberwurstbaum, Kigelia africana
Brotfruchtbaum, Artocarpus altilis
Araukarie, Araucaria bidwilli
Jackfruchtbaum, Artocarpus integrifolius
Palmfarngewächs (Cycadaceen-Sammlung)
Esels-Feige, Ficus sycomorus
Avocado, Persea americana
Baumstrelizie, Strelitzia nicolai
Bananengewächse (Musaceen-Samlung)
Helikonie, Heliconia bihai
Ginkgobaum, Ginkgo biloba
Korallenbaum, Erythrina corallodendron
Lichtnussbaum, Aleurites moluccana
Kanarische Dattelpalme, Phoenix canariensis
Gerandeter Drachenbaum, Dracaena marginata
Florettseidenbaum, Chorisia speciosa
Ahornblättriger Flaschenbaum, Brachychiton acerifolium
Kampferbaum, Cinnamomum camphora
Honigpalme, Jubaea chilensis
Rosenapfel, Syzygium jambos
Schwarze Feige, Coussapo microcarpa
Afrikanischer Tulpenbaum, Spathodea campanulata
Brennpalme, Caryota urens
Tipubaum, Tipuana tipu
Seerosen, Nymphaea spp
Engelstrompete, Brugmansia mollis

Der Garten ist in verschiedene Themen-Beete und mehreren Teichanlagen  aufgeteilt. Auch ein Orchideen-Gewächshaus fehlt nicht und lässt die Herzen der Liebhaber dieser Pflanzen höher schlagen. So verspricht der „Jardin Botanico“ immer wieder Abwechslung und Vergnügen.

Der Botanische Garten ist vom 01. April – 30. September in der Zeit von 9.00 Uhr – 19.00 Uhr und vom 01. Oktober – 31. März in der Zeit von 9.00 Uhr – 18.00 Uhr geöffnet.
Nur am 01. Januar, Karfreitag und am ersten Weihnachtstag bleiben die Türen und Tore geschlossen.

Zu finden ist der Garten an der Calle Retama 2 in Puerto de la Cruz. Die Anfahrt ist gut ausgeschildert.