Tier-, Pflanzen- und Freizeitparks

Loro Parque

Der wohl größte und bekannteste Tierpark der Insel ist der Loro-Parque.

Bereits bei der Ankunft im Flughafen wird man mit Flyern des Parks begrüßt und viele Busse der Insel werben für den Park. Manche werden ihn auch schon aus verschiedenen Fernsehsendungen kennen.

Der Park im Norden der Insel, genauer gesagt in Puerto de la Cruz wurde 1972 als Papageien-Park angelegt. Daher auch der Name. „Loro“ - das spanische Wort für Papagei.

Der Park hat sich den Erhalt und den Schutz von Papageien zur Aufgabe gemacht. Insbesondere die vom Aussterben bedrohten Arten haben hier eine neue Heimat gefunden.

Im Laufe der Jahre hat sich das Bild des Loro-Parks verändert. Wo einst die größte Papageien-Sammlung der Welt zu Hause war, ist nun einer der schönsten eindrucksvollsten Tierparks der Welt entstanden.

Eingebettet in eine traumhafte Naturlandschaft kann man hier einen erlebnisreichen Tag verbringen.
Eine umfassende und vielfältige Flora und Fauna geben sich ein traumhaftes Stelldichein mit dem meist herrlichen Wetter der Insel.

Abenteuer, Spaß, Unterhaltung und jede Menge gute Laune – dass ist bei einem Besuch im Loro-Park garantiert.

Aber was macht diesen Park so besonders? Ganz einfach. Es ist nicht nur die äußerst gepflegte Atmosphäre, das Gefühl durch einen botanischen Garten zu spazieren oder die unglaubliche Anzahl der verschiedensten 350 Papageien-Arten, nein, es ist auch die Mischung aus exotischen Tieren, besonderen Pflanzenarten, einem riesigen Aquarium und wunderbaren Tiershows.

Hier trifft man auf eine ganz außergewöhnliche 135.000 Quadratmeter umfassende Erlebniswelt, die Groß und Klein gleichermaßen fasziniert.

Am Eingang überrascht der Park seine Besucher mit einem „Thai-Dorf“. Diese Anlage wurde von thailändischen Handwerkern angefertigt und via Container auf die Insel gebracht. Hier wurde sie vor Ort wieder aufgebaut und begeistert unter anderem mit einem großen Fischteich, in dem sich japanische Koi-Karpfen in verschiedenen Größen und Farben vergnüglich tummeln.

Gleich im Anschluß kann man den Gorillas einen Besuch abstatten. Sie scheinen sich auf ihrer riesigen 3.500 qm großen Anlage sehr wohl zu fühlen und leben in den Tag hinein, wie es ihnen gefällt. Die sieben stattlichen Männchen sind nicht nur Eigentum verschiedener europäischer Zoos, sondern auch Teil des Erhaltungsprogramms mit denen die Fortpflanzung von Zoo-Gorillas koordiniert wird.

Nur wenige Meter von den Silberrücken entfernt haben die Schimpansen auf ihrem 1.500 qm großen Gelände ihren Spaß. Der Park hat sie in den 80er Jahren von Straßenfotografen übernommen und ihnen eine neue Heimat gegeben. Diese neue Heimat ist ein Paradies aus Felsen, Teichen, Wasserfall und jeder Menge Grün.

Neben den Affen und den Papageien finden sich aber unter anderem auch Galapagosschildkröten, Erdmännchen, Alligatoren, Tiger, Faultiere, Flamingos, Titis-Affen, Pelikane, ein Jaguar, Depfine, Seelöwen, Orcas, Pinguine, Haie, Fische, andere Vogelarten und vieles mehr.
Insgesamt beherbergt der Park rund 570 Tierarten mit einem Bestand von rund 4.500 Tieren. 

Besondere Attraktionen

Da wäre sicher als erstes einmal das Aquarium mit seinem riesigen Haifisch-Tunnel und seinen Korallenriffes zu nennen. Hier finden sich, neben den genannten Haien, auch jede Menge andere große und kleine Fische. Interessant ist auch die große Anzahl verschiedener Quallen-Arten inkl. Aufzuchtstation.
Was für manche Menschen am Strand eine Qual ist, ist hier perfekt in Szene gesetzt. Sie leuchten grün, rot, blau und gelb und zeigen sich auf einer Fläche von rund 500 qm in ihren schönsten Formen.

Ein besonderes Augenmerk verdient sicher auch der „Planet der Pinguine“. Im wohl „größten Kühlschrank“ der Welt finden sich rund 250 Pinguine mit fünf verschiedenen Arten. Es ist eine faszinierende Eislandschaft die hier für die Tiere geschaffen wurde. Von der Decke rieselt kontinuierlicher Neuschnee und die putzigen Vögel scheinen sich wie in ihrer natürlichen Umgebung zu fühlen.

Die beeindruckendste Freiflugvoliere der Welt ist wohl sicher „Katandra Treetops“ im Loro-Park.
Hier betritt man eine völlig eigene exotische Welt voller Vögel und in einer traumhaften Dschungelatmosphäre.

Die Shows

Die Shows im Loro-Park sind legendär und einzigartig.

Ein Muss für jeden, der den Park besucht.

Es gibt insgesamt 4 verschiedene Shows. Jede ist einmalig und traumhaft.

Die Seelöwen. Diese Show ist eine der schönsten der Welt. Die intelligenten Tiere begeistern mit ihren Kunststücken Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Die Orcas. Inzwischen leben 7 Orcas im Park. Während der außergewöhnlichen Show zeigen sie nicht nur ihr Können, sondern sie scheinen mit den Zuschauern zu spielen. Ihr Lieblingsspiel dabei ist, „wir spritzen die Gäste naß“. Also aufpassen, wo man sich hinsetzt.

Die Delfine. Die „heimlichen Stars“ des Loro-Parks begeistern in ihrer Show mit ihrem außergewöhnlichen Talent, ihrer Friedfertigkeit und ihrem Können. Fasziniert sitzt man auf den Zuschauer-Rängen und lässt sich vom regen Treiben im Delfin-Becken verzaubern.

Die Loro-Show. Hier zeigen die Wahrzeichen des Loro-Parks, die Papageien, ihr Können. Rgal ob es nun zählen, Autofahren oder das Bedienen eines Getränkeautomaten ist. Die Vögel zeigen ihr Können und erfreuen die Besucher immer wieder aufs Neue.
Das schöne „Vogel-Theater“ erinnert architektonisch an einen arabischen Palast.
Der Loro-Park ist täglich von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet.
Kinder zahlen 23,00 €, Erwachsene 34,00 Euro Eintritt. Hier gibt es zudem verschiedene Kombi-Möglichkeiten über die man sich an der Kasse informieren kann.

Der Park ist von der ganzen Insel aus gut ausgeschildert und somit für jeden leicht und gut zu erreichen.