Jardin de Orquideas de Sitio Litre

Jardin de Orquideas de Sitio Litre – Orchideen-Garten

Puerto de la Cruz hat seinen Gästen viel zu bieten. Neben den schöne Stränden und der historischen Altstadt sind es auch immer wieder die kleinen Dinge, die, die schon fast im Verborgenen liegen, die den Reiz der Stadt ausmachen.

Dazu gehört sicher auch der „Jardin de Orquideas de Sitio Litre“ - der Orchideen-Garten der Stadt.

Spaziert man durch die Innenstadt, so kommt man von der „Avenida Marqués Villanueva del Prado“ auf einen kleinen Fußgängerweg. Dort findet man die private Gartenanlage mit dem Privathaus „Sitio Litre“, die für Besucher geöffnet ist.

Das Haus, ein historisch und kulturell wertvoller Ort, wurde 1730 erbaut und diente wohl zuerst als Kloster. Als Archibald Little 1774 dieses Haus kaufte erhielt es auch seinen, heute noch gültigen Namen.
Gut, ursprünglich, um der Geschichte treu zu bleiben, hieß die Finca Littles Place oder Sitio Little. Später hat der Namen die heutige Form von Sitio Litre angenommen.
Zusammen mit dem Haus erwarb Little auch ein Stück Land, auf dem er einen Garten anlegte. Schon damals waren Haus und Garten ein Ort für Erholung – ein kleiner und fantastischer Garten Eden.
In den höheren Kreisen war Little, vor allem für seine Gastfreundschaft sehr bekannt. Uns so kam es, dass sich im Laufe der Zeit eine illustere Gesellschaft berühmter Persönlichkeiten hier einfand.
Auch Alexander von Humboldt besuchte „Sitio Litre“ am letzten Abend vor seiner Abreise von Teneriffa 1799.

1852 kaufte Charles Smith das Anwesen. Es blieb bis 1996 im Privatbesitz der Familie Smith. Der Besitzerwechsel hat den Besuchen verschiedener Persönlichkeiten keinen Abbruch getan.
Und so waren unter anderem auch William W. Wilde, der Vater von Oscas Wilde, die botanische Malerin Marianne North (1875), oder auch Agatha Christie Gast in diesem ehrwürdigen Haus und im Garten. Letztere besuchte 1927 den Garten zusammen mit ihrer Tochter.  Man sagt, dass sie von dem Garten so fasziniert war, dass er sie dazu inspirierte, ihren späteren Roman „Der seltsame Mr. Quinn“ in Puerto de la Cruz spielen zu lassen.

Es scheint, als hätte jeder Besucher ein Stück von sich selbst hier gelassen. Vor allem füllte sich das Haus nach und nach mit interessanten und literarischen Werken und wurde so irgendwie auch zu einer kleinen eigenen Bibliothek.

Und noch heute versprüht „Stitio Litre“ einen unvergleichlichen Charme vergangener Zeiten. Es ist zu einer Oase der Ruhe und der Idylle geworden, die auch die Öffentlichkeit genießen kann.

Ein ganz besonderes Vergnügen bereitet die größte Orchideen-Sammlung der Insel. Diese findet man hier ebenso wie eine Vielzahl weiterer kanarischer und exotischer Pflanzen. Unter anderem steht hier der älteste Drachenbaum – Drago – von Puerto de la Cruz.

Die Pflanzen des Garten sind alle numeriert. Am Eingang bekommt man als Besucher kostenlos eine Vegetationsliste – in verschiedenen Sprachen. Das erleichtert die Bestimmung der einzelnen Pflanzenarten.

Unter anderem findet man im Orchideen-Garten folgende Pflanzen und Bäume:
Bäume (Arboles):
1. Pandanus utilis, 2. Ficus decora, 3. Ficus ali, 4. Eucalyptus fisicofolia,
5. Eucalyptus, 6. Acacia dealbata, 7. Jacardanda, 8. Araucaria excelsa,
9. Radermachia, 10. Delonix regia, 11. Choricia speciosa, 12. Cecrotia palmata, 13. Casia spectabilis, 14. Schinus terebinthifolius,
15. Podocarpus maxi, 16. Aralia elegantisima, 17. Aralia sieboldii,
18. Nolina recurvada, 19. Pulmeria alba y rubra, 20. Spathodea campanulata, 21. Dracaena drago, 22. Dracaena marcinata, 23. Dracaena ellembeckii, 24. Dombeya tiliacea, 25. Markhamia, 26. Acacia podalyriifolia, 27. Kigelia, 28. Callistemon, 29. Ceratonia Siliquia,
30. Metrosiderus, 31. Myrthus comunis

Kletterpflanzen (Plantas Trepadoras):
35. Passiflora quadrangularis, 36. Pasiflora mollisima, 37. Pasiflora amethyst, 38. Pasiflora racimosa, 39. Pasiflora vitifolia, 40. Pasiflora edulis, 41. Hoya carnosa, 42. Stephanotis floribundus, 43. Petrea volúbilis, 44. Quisqualis indica, 45. Thumbergia grandiflora,
46. Aristoloquia Litorales, 47. Hibberita scandens, 48. Mandevila boliviensis, 49. Mandevila arabilis, 50.  Mandevila lutea,
51. Clerodentron thomsonae, 52. Clerodentron hybridum, 53. Pandorea Jasminoides, 54. Bouganvilleas varias, 55. Bignonia vetusta,
56. Solandra nitida
Kanarischer Garten (Jardin Canario)
57. Cassia artemisoides, 58. Statice, 59. Argyranthemum,
60. Echium/Tajinastes, 61. Lotus berthelotii, 62. Jatropha pandurifolia, 63. Kleinia nerifolia, 64. Asteriscus sericeus, 65. Leptospermum hybridum, 66. Cryopstegi
Farne (Helechos)
67. Alsophila australis, 68. Woodwaria radicans, 69. Asplenium bulbiferum, 70. Asplenium nidus aves, 71. Blechnum, 72. Nerirolelis,
73. Stenochlaena
Sträucher (Arbustros)
74. Hidrangea (Hortensia), 75. Lantana cambra hibrida, 76. Lantana montevidensis, 77. Osteospermum, 78. Ixsora, 79. Thunbergia erecta, 80. Pavonia intermedia, 81. Ruttyia fructicosa, 82. montanoa mexicana, 83. Chamaelaucium, 84. Malva indica, 85. Hibiscus, 86. Durante repens, 87. Abelia floribunda, 88. Datura argorea, 89. Tecoma stans,
90. Tecomaria capense, 91. Nerium oleander, 92. Acalipha varios,
93. Thevetia peruviana, 94. Raphiolepis indica, 95. Tibouchina,
96. Allamanda neriifolia, 97. Grevillea Banska, 98. Cassia compacta,
99. Caesalpinia pulcherrima, 100. Euphorbia pulcherima, 101. Fucsias, 102. Serissa, 103. Solanum rantonnetii

Weiterhin gibt es viele Palmen, Blumen, Früchte und Deko-Pflanzen zu bewundern.
Ist man einmal in Sitio Litre, nimmt einen der Ort, der im übrigen ein Paradebeispiel für den Einfluss der Briten auf Teneriffa ist, gefangen.

In diesem Garten, der älteste angelegte Garten der ganzen Insel, gilt nur eins: ankommen, genießen, Seele baumeln und sich von der unglaublichen Schönheit der vielen Orchideen und der Natur gefangen nehmen lassen.

Neben vielen Bäumen und Pflanzen findet man im Sitio Litre auch ein kleines Café, eine schnucklige Boutique mit lokalen Produkten und eine Kunstausstellung. In letzteren werden Bilder der Royal Botanic Garden  Knew aus London ausgestellt, mit der eine intensive Partnerschaft besteht.

Den Sitio Litre können Sie von Montag bis Freitag von 09:00 bis 14:30 besuchen und dabei die Schönheit der Orchideen und der vielen Bäume und Pflanzen genießen.