Tier-, Pflanzen- und Freizeitparks

„Climber“ - Behindertengerechter Klettenpark

Barrieren existieren oft nur im Kopf – doch tatsächlich kann es in vielen Teilen des Lebens auch immer wieder Möglichkeiten geben, die jedem von uns ein schwereloses Schweben ermöglichen.

Eine dieser Möglichkeiten bietet „Climber“ - der erste behinderengerechte Kletterpark in Los Cristianos auf der schönen Insel Teneriffa.

Wenn es vielleicht anfänglich auch etwas eigentümlich erklingen mag, doch wer dieses Park einmal besucht hat, einmal das Strahlen in den Gesichtern und Augen der Menschen gesehen hat, denen hier die Möglichkeit gegeben wird, einen Kletterpark zu besuchen, der weiß, was wirkliche Freude ist.

Hier findet man alles was das Herz begehrt. 1.000 Quadratmeter Spiel, Spaß, Klettern, Rutschen, Abseilen, Sprünge ins Nichts, über Brücken balancieren, Spinnennetze bezwingen und vor Allem Spannung und Adrenalin pur.

Ins Leben gerufen und gefördert wird diesen Kletterpark von jungen Italienern, allen voran Nicolò Amaglio.
Der junge Mann ist ein Abenteurer, der bereits in in den Alpen sehr viel mit Menschen einer Behinderung gearbeitet hat. So ist er bestens bekannt mit Blindheit, dem Down-Syndrom, körperlichen Behinderungen und dem Arbeiten mit Autisten.

Dieser Park ist mehr als ein Kletterpark. Dieser Park ist eine Begegnungsstätte von behinderten und gesunden Kindern und Erwachsenen. 
In einer völlig ungezwungenen Atmosphäre und Umgebung lernen die Kinder den Umgang mit Menschen, die anderes zu sein scheinen. Lernen den Umgang mit Behinderten. Und lernen, dass behinderte Menschen nicht so eingeschränkt sind, wie man oft denkt. Dass sie großartiges erleben können, wenn sie eine Hilfestellung bekommen.

Hier ist Spiel, Spaß und Spannung in Einklang gebracht mit einem unaufdringlichen und allgegenwärtigen Lernprozess. Denn eins ist sicher und wird in diesem Park in Vollendung praktiziert – jeder kann ein Kletterer sein.

Die Preise sind mit 13,00 Euro für Erwachsene und 10,00 € sehr human und der Spaß den man dafür bekommt, ist sehr hoch. Hier gehts zur Lagekarte des Parks.

Selbstverständlich wird die Sicherheit in diesem Park sehr groß geschrieben.
Der Macher des Parks sind ständig bemüht ihr Angebot zu erweitern. So ist unter anderem geplant endemische Flora und weitere Kletterelemente im Park zu integrieren.

Dieser Park bietet viele Möglichkeiten um hier eine unbeschwerte Zeit zu genießen. Und der zusätzliche, positive Aspekt, dass man mit seinen Eintrittsgeldern behinderten Menschen die Möglichkeit gibt, diese Freude auch zu erleben, macht einen Besuch des Parks um so schöner.