Teneriffas Prominenz

Alfonso Garcia Ramos

Alfonso García Ramos war ein spanischer Journalist und Schriftsteller. Ramos wurde am 24. Ferbuar 1930 in Santa Cruz auf Teneriffa geboren. Er besuchte das „Colegio de los Hermanos de las Escuelas Cristianas (La Salle), machte danach sein Abitur an der Tomás de Iriarte und studierte danach vier Jahre an der Universität von La Laguna.
Ihm Jahr 1958 machte er seinen Anschluss an der „Escuela Oficial de Periodismo de Madrid“ in Madrid.

Nach seinem erfolgreichen Abschluss kehrt er auf seine Heimatinsel Teneriffa zurück und gründete die Zeitung „La Tarde“.
Hier war er von 1959 – 1970 Redakteur, von 1970 – 1074 stellvertretender Direktor und von 1974 – 1980 Direktor.

Für diese Arbeiten wurde Ramos mit dem Literaturpreis ausgezeichnet:

Teneyda (Premio "Santo Tomás de Aquino", 1959)
Guad (Premio "Benito Pérez Armas", 1970)
Tristeza sobre un caballo blanco (Premio "Agustín Espinosa", 1979)
Alfonso Garcia Ramos verstarb am 04. März 1980 in La Laguna.