Teneriffas Prominenz

Victor José Javier Anino Bermúdez

Vitolo – der eigentlich  Victor José Javier Anino Bermúdez heißt, ist ein spanischer Fußballspieler, der am 09. September 1983 in Santa Cruz de Tenerife geboren wurde.

Vitolo startete seine Karriere als Profifussballer bei „CD Tenerife“ - dem größten Fußballclub seiner Heimat Teneriffa. Schnell konnte er sich einen Stammplatz in seinem Club erspielen Dieses machte ihne auch für die Jugendnationalmannschaften mehr als interessant.
Mit der U-20 Nationalmannschaft konnte er bei der WM 2003 mit seiner  spanischen Mannschaft das Finale erreichen.

Da die sportliche Weiterentwicklung bei „CD Tenerife“ eher begrenzt war, zog es Vitolo auf das Festland. Er wechselte zu „Racing Santander“ wo er zwei Spielzeiten als Stammpieler auf dem Platz stand. Durch einen Leihvertrag kam er zu „Celta“, wo er sich ebenfalls schnell zum Stammspieler entwickelte. Überzeugen konnte er dort aber nicht. Der Club verzichtete auf die Kaufoption und „Racing Santander“ hatte in seinem Kader vorerst auch keinen Platz mehr für den jungen Spieler.

Wiederum leihweise wechelte er 2008 zum griechischen Erstligisten „Aris Thessaloniki“, ein Jahr später – ablösefrei (Racing Santander konnte ihn auf Grund austehender Gehaltszahlungen nicht mehr halten) – zu „PAOK Saloniki“. Dort erhielt er einen Vierjahres-Vertrag.

„“PAOK“ löste den Vertrag am 13. Juli vorzeitig auf.

Bevor er im Sommer 2013 zum türkischen Erstligisten „Elazigspor“ wechselte, spielte Vitolo zwei Jahre für „Panathinaikos Athen“.

Zu Beginn der Saisom 2014 / 2015 kehrte Vitolo nach neun Jahren in seinen Heimatverein „CD Tenerife“ zurück.