Teneriffas Prominenz

Sergio Rodriguez Gómez

Der spanische Basketballspieler Sergio Rodriguez Gómez, der auf der Position des Point Guards spielt, wurde am 12. Juni 1986 in Santa Cruz de Tenerife geboren.

1,91 m geballte Ladung Basketball-Spieler. Gomez begann seine Laufbahn, wie so oft, in der Mannschaft seiner Schule „Colegio La Salle San Ildefonso“ in Santa Cruz de Tenerife.
Anschließend wechselte er zu den Vereinen  „Tenerife CB“ und ab 2000 zu „Siglo XXI“, einer Basketballakademie in Getxo.
2003 verpflichtete ihn der „CB Estudiantes“ und setzte den talentierten Point Guard in der B-Mannschaft des Vereins ein. Doch da blieb er nicht lange. Am 13. juni 2004 feierte er in einem Playoffspielum die spanische Meisterschaft sein Debüt in der A-Mannschaft.

Das große Können des jungen Spielers machten ihn schnell zu einer der größten Hoffnungen um spanischen Basketball. In der Spielzeit 2004/2005 wurde er zur „Entdeckung der Saison“ der „Liga ACB“ gewählt. 

Nach drei Jahren bei den Madrilenen wurde er im NBA-Draft 2006 an der 27. Stelle der ersten Runde von den Phoenix Suns  ausgewählt und zu den Portland Trail Blazers  getradet, für diese spielte er drei Jahre. Im Sommer 2009 wechselte Sergio Rodríguez zu den Sacramento Kings, doch schon im Februar 2010 tradeten ihn die Kings zu den New York Knicks. In der nordamerikanischen Profiliga konnte sich Sergio Rodríguez jedoch nie durchsetzen und kam zumeist von der Bank. Seine beste Zeit erlebte er bei den Knicks, wo er es in durchschnittlich 19,7 Minuten auf 7,4 Punkte und 3,4 Assist pro Spiel brachte. Im Sommer 2010 ging er zurück in seine Heimat, zu Real Madrid, wo er einen bis 2013 laufenden Vertrag unterschrieb. Nach einem titellosen ersten Jahr konnte Sergio Rodríguez 2011/12 mit seiner Mannschaft den Pokal erobern. Zu Beginn der Saison 2012/13 folgte der Gewinn des spanischen Supercups, zudem erreichte er mit Real Madrid das Endspiel der Euroleague und beendete das Jahr mit dem Sieg in der Meisterschaft. Er selbst wurde aufgrund seiner starken Leitungen als bester Point Guard ins All-Tournament-Team der Liga gewählt.

Nationalmannschaft

Sergio Rodríguez feierte bereits im Nachwuchs seine ersten Erfolge für
das spanische Nationalteam. Im Jahr 2004 gewann er durch ein 89:71 im Endspiel gegen die Türkei die U18-Europameisterschaft. Im Turnier erzielte er durchschnittlich 19 Punkte und verteilte 8,5 Assists pro Spiel und wurde für seine Leistungen zum MVP gewählt.
Am 28. August 2005 feierte der damals knapp 19-Jährige gegen Frankreich sein Debüt in der A-Nationalmannschaft. Kurz darauf war er Teil des Aufgebots bei der Europameisterschaft, scheiterte jedoch hier im Spiel um Platz drei an Frankreich. Sein größter Erfolg mit der Auswahl Spaniens gelang bei der Basketball-Weltmeisterschaft 2006 in Japan, wo er die Goldmedaille gewinnen konnte. Bei der Europameisterschaft 2007 im eigenen Land scheiterte Sergio Rodríguez mit seinem Team im Endspiel an Russland und holte Silber.

Seine Erfolge

Real Madrid

ULEB Euroleague - 2014/15
Spanische Meisterschaft - 2012/13
Spanischer Pokal - 2011/12
Spanischer Supercup - 2012, 2013

Nationalmannschaft

Olympische Spiele 2012 - Silber
Basketball-Europameisterschaft 2007 - Silber
Basketball-Weltmeisterschaft 2006 - Gold
U18-Europameisterschaft 2004: Gold
Albert-Schweitzer-Turnier 2004: Bronze

Ehrungen

MVP der Saison der ULEB Euroleague 2013/2014
Wahl ins All-Euroleague First Team 2013/14
MVP des Spanischen Supercups 2013
All-Tournament Team der Liga ACB 2012/13
Entdeckung der Saison der Liga ACB 2004/05
MVP und Wahl ins All-Tournament Team bei der U-18 Europameisterschaft