Teneriffas Prominenz

Secundino Delgado Rodriguez

Secundino Delgado Rodriguez war ein spanischer Politiker.

Er wurde 1867 in Santa Cruz de Tenerife geboren und verstarb 1912.

Von einigen wir er noch heute als der Vater des kanarischen Nationalismus und von anderen als Vater der der anarchistischen Unabhänigkeit bezeichnet.

Sein Leben


Delgado wurde als Sohn des Schmieds Secundino Delgado und seiner Frau Maria del Casillo Rodriguez Hernández geboren.

Er wanderte, wie viel andere auch, nach Kuba aus. Später zog er weiter nach Key West, kehrte jedoch erneut nach Havanna zurück, wo er zunächst in einer Spedition arbeitete, jedoch weiter politisch aktiv war. Durch seine politische Aktivität auf Kuba verlor er seinen Job.

Im Jahre 1896 kam er für einige Monate nach Santa Cruz und wanderte erneut nach Caracas aus. Seine politische und ideologische Ausbildung fand im Ausland statt. Bei seiner Rückkehr auf die Kanarischen Inseln war immer noch sein Hauptziel die unterdrückte Nation zu befreien und den Kampf gegen die Unabhängigkeit aufzunehmen.