Teneriffas Prominenz

Antonio Rumeo de Armas

Der spanische Historiker Antonio Rumeo de Armas wurde am 18. Januar 1912 in Santa Cruz auf Teneriffa geboren.
Er studierte an der Universität „Complutense“ in Madrid Reschtswisschenschaften und Philosophie. In beiden Wissenschaften schrieb er seine Doktorarbeiten.
De Armas war Universitätsprofessor an den Universitäten von Granada und Barcelona.

Seine hervorragende akademische Ausbildung war die Grundlage dafür, dass er Zugang zu allen renommierten Universitäten auf der ganzen Welt hatte. Sein Spezialgebiet war die Geschichte Amerikas und seiner Heimat – den Kanarischen Inseln.

Antonio Rumeu de Armas war Präsident der königlichen Akademie für Geschichte und galt als der Gründer von „Anuario de Estudios Atlánticos“

Ebenfalls war Antonio Rumeu de Armas  Präsident der königlichen Akademie für Geschichte und galt als Gründer von „Anuario de Estudios Atlánticos“ - dem Jahrbuch der Atlantic Studies.

Zu den wichtigsten Werken von Antonio Rumeu de Armas gehören:

Historia de la censura gubernativa en España (1940)
Historia de la previsión social en España (1942)
Los seguros sociales en nuestro pasado histórico (1942)
Colón en Barcelona (1944)
Piratería y ataques navales contra las islas Canarias (1947)
Código del trabajo del indígena americano (1953)
El testamento político del conde de Floridablanca (1962)
Un escrito desconocido de Cristóbal Colón: el memorial de la Mejorada (1972)
El Obispado de Telde
La conquista de Tenerife
La invasión de Las Palmas por el almirante holandés Van der Does en 1599
Antonio Rumeu de Armas verstarb am 09. Juni 2006 in Madrid.