Teneriffas Prominenz

Luis Molowny Arbelo

Luis Molowny Arbelo war ein spanischer Fußballspieler und -trainer. Er wurde am 12. Mai 1925 in Santa Cruz de Tenrife geboren.

Seine Laufbahn als Spieler

„CD Teneriffa“ – so hieß der Heimatclub von Luis Molowny. Und hier begann auch seine Karriere.

Im Alter von 17 Jahren wechselte er auf die Nachbarinsel Gran Canaria zu „Marino FC“.
Schon früh wurden die großen Clubs wie „Atlético Madrid“ und der „FC Barcelona“ auf den talentierten Spieler aufmerksam. Das Rennen machte jedoch „Real Madrid“, dass Molowny schließlich 1946 verpflichten konnte.

In diesem Club erlebte der Fußballer seine größte Zeit als Spieler. Er gewann zweimal die „Liga“, die „Copa del Rey“ und die „Coupe Latine“.
Mit „Real Madrid“ konnte er zudem auch den ersten „Europapokal der Landesmeister“ erobern.

1957 verabschiedete er sich als Spieler von der großen Bühne des Fußballs und kehrte zurück auf die Kanarischen Inseln. Bei dem Verein „UD Las Palmas“ ließ er seine Karriere als Spieler ruhig ausklingen.

Nationalmannschaft

Der begabte Fussballer Luis Molowny bestritt insgesamt sieben Speile für die spanische Nationalmannschaft. Er war zudem Teil des Aufgebots für die Fußball-Weltmeisterschaft 1950 – Spanien erreichte hier de vierten Platz.

Seine Zeit als Trainer

Bereits 1957 wechselte Molowny bei „UD Las Palmas“ von dem Spielfeld auf die Trainerbank. Damit begann die Zeit der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte - Dritter der Liga in der Saison 1967/1968, Vizemeister im Jahr darauf.

1969 betreute Molowny als Trainer kurzzeitig die spanische Nationalmannschaft.

Dann rief „Real Madrid“. Molowny wechselte 1970 in den Trainerstab der „Königlichen“. Dort übernahm er 1974 das Amt von Miguel Munoz. Gleich im ersten Jahr gewann er mit der Mannschaft die „Copa del Rey“ - den spanischen Pokal.

Bescheiden wie der Kanare war, kehrte er nach diesem Erfolg in die Jugendarbeit zurück. Doch diese Arbeit währte nicht lang.
1977 kehrte er als Ersatz für Milijan Miljanic erneut in das Amt des Cheftrainers der „Königlichen“ zurück.
Zwei Jahre Arbeit - zwei Meistertitel. Einem neuerlichen Rückzug in die Jugendarbeit folgte ein erneuter Einsatz bei „Real Madrid“. 1982 kehrte er als Interimstrainer zurück und gewann erneut die „Copa del Rey“.

Der bescheidene Molowny wollte das Amt des Cheftrainers nie inne haben, wurde aber in Notsituationen immer wieder herangezogen. Somit erarbeitete er sich den Ruf eines Glücksbringers. Zwischen 1984 und 1986 hatte er seine erfolgreicheste Zeit. Er löste das Urgestein Amancio ab und gewann in zwei Spielzeiten zwei Mal den „UEFA-Pokal“.

In den Jahren 1986 und 1990 wirkte Luis Molowny im Management von Real Madrid, bevor er sich endgültig vom Fußball zurückzog.

Seine großen Erfolge

als Spieler


Europapokal der Landesmeister - 1956
Coupe Latine - 1955
Spanischer Meister – 1954 und 1955
Copa del Rey – 1947

als Trainer


UEFA-Pokal – 1985 und 1986
Spanischer Meister – 1978, 1979 und 1986
Copa del Rey -  1974 und 1982
Copa de la Liga – 1985